Welche von den 2 Anzügen würde für Hochzeit als Gast passen?

9 Antworten

Es kommt darauf an, was der Bräutigam trägt. Es gibt die ungeschriebene Regel, dass man nie besser angezogen sein soll als der Bräutigam, da es sein Tag ist und man ihn (ob gewollt oder ungewollt) nicht in den Schatten stellen soll.

Wenn der Bräutigam auch eine Weste und vielleicht noch ein Plastron trägt, dann kannst Du die eins ruhig nehmen. Aber wenn der Bräutigam auch einfach einen Anzug trägt, dann fällst Du mit der eins eher negativ auf. Es wirkt, als wölltest Du Dich in den Mittelpunkt schieben. Du bist aber nicht der Mittelpunkt, sondern nur der Gast.

Ziehe den zweiten Anzug an, da machst Du nix falsch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ErnstReuter777
Fragesteller

Was ist ein Unterschied zwischen plastron und Weste? Von plastron habe ich noch nie gehört, da ich zum ersten mal ein Anzug trage. Ich bin übrigens 20 Jahre alt. Mein Freund der heiratet ist auch 20 und wir haben es vereinbart als dresscode Smoking wählen. Also alle müssen mit einem Anzug erscheinen. Wir beide feierten richtig den Film John Wick. Ich finde es auf dem ersten Bild ziemlich elegant. Ich weiß das mein Freund auch ein 3 teiler hat, weis aber nicht ob er nicht doch ein 2 teiler anziehen wird. er wird ein weißes Hemd tragen davon gehe ich schonmal aus.

Charalambos  02.11.2023, 20:33
@ErnstReuter777

Ein Plastron ist keine Weste, sondern eine sehr breite Krawatte, die nur zu festlichen Anlässen und nur unter Weste getragen wird.

Wenn ihr alle mit dem Bräutigam einen festen Dresscode vereinbart habt und alle Dreiteiler tragt, dann ist es natürlich was anderes. Dann kannst Du auch die eins tragen.

Aber wenn kein Dresscode vereinbart ist, gibt es einfach die Regel, dass keine Frau die Braut toppen darf (das passiert meist eh nicht), aber das auch kein Mann den Bräutigam übertreffen soll.

Von der Hemdfarbe: ich würde auf dem Bild eher sagen, dass das Hemd schwarz ist. Wenn es doch ein Blau ist, dann ein Nachtblau.

Das 2. Und in der Hand etwas anderes. Ein Goldarmreif an die Braut oder so als Geschenk

Warum muss da jedes Mal eine Buffe dabei sein? ...

Beide Outfits erscheinen mir ziemlich langweilig. Das untere wäre sehr passend für eine Beerdigung (halt ohne Knarre, oder was auch immer das verpixelte Ding in der rechten Hand sein soll). Aber Zweiteiler und weißes Hemd lassen sich wunderbar mithilfe einer schöneren Krawatte und eines Einstecktuchs individualisieren.

Geht aber auch beim Dreiteiler. Daher würde ich - wenn sonst nichts dagegen spricht - den Dreiteiler mit weißem Hemd und etwas farbenfroherer Krawatte inklusiv passendem Einstecktuch kombinieren. Ggf. auch mit ordentlichen Manschettenknöpfen.

Bei der Farbe des Hemdes dürfte es sich um Mitternachtblau handeln. Übrigens auch eine sehr gute Farbwahl für einen Anzug.

Der Dreiteiler ist festlicher natürlich.

Nur schwarz als Anzugsfarbe fänd ich nicht ganz passend für eine fröhliche Hochzeit...

Und ganz sicher bitte keine schwarze Krawatte - entweder garkeine oder eine Krawatte, die etwas Farbe enthält.

Lieben Gruß 😊

Erstes Bild: Nein Zweites Bild: Schon besser (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Make Up geh ich nicht aus dem Haus 😅😅🥲