Welche Vereine können einem mit Spendengeldern helfen z.B. Wenn man eine Waschmaschine benötigt und vom amt lebt und das Geld nicht hat?

3 Antworten

Darlehen für die Waschmaschine bei Jobcenter/Sozialamt beantragen.

Als BürgergeldempfängerIn darf man nur sehr begrenzt "Spendengelder" entgegennehmen.

Es gibt in jeder Stadt in der Verwaltung bestimmte Stiftungen, die Menschen in Not helfen. Da solltest du nachfragen. Oder vielleicht Caritas oder ähnliche Verbände.

Bei ebay Kleinanzeigen werden manchmal Waschmaschinen verschenkt. Am schwarzen Brett in mehreren Lebensmittelgeschaeften in der Naehe einen Aushang machen, dass man eine Wama geschenkt sucht oder die Waesche in einem Waschsalon waschen.

Heinrichabi
Fragesteller

1. Schlechte erfahrung mit ebay kleinanzeigen, die Leute dort sind nur faul zum entsorgen ihres Mülls

2. Waschsalon kommt gar nicht infrage, da das risiko besteht sich keime einzufangen, der bekannte hat Hautprobleme teilweise mit offenen wunden.

haugen  24.05.2023, 16:18
@Heinrichabi

Bei 60C-Waesche holt man sich keine Keime, darunter kann man Handwaesche machen.

Oder du selbst laesst ihn so lange bei dir waschen, bis er sich die preiswerteste Gebrauchte (gibt es auch in Secondhandlaeden mit Garantie) fuer 100€ oder weniger leisten kann.