Welche variante ist Spritsparender Autobahn oder Landstrasse?

15 Antworten

Ich persönlich würde die Landstrasse probieren. ca 40 % kürzer, das ist ne Menge. Um das auf der Autobahn rauszuholen, musst du ganz schön drauftretten, und dann geht der Benzinverbrauch durch die Decke. Auf der Autobahn fährst du am mit geringsten Verbrauch wenn du ca 110 nicht überschreitest, wenig beschleunigst und vorausschauend fährst, z.B. frü vom Gas wenn andere langsam werden, rollen lassen. So schaffe ich am Morgen von Düsseldorf nach Ratingen 4, 8l mit einem BMW 120d. Auf ner Landstrasse mit leichtem Fuss geht das noch mal 0,3 Liter besser. Aber auf nachtleerer Autobahn kann ich den Wert auch spielend verdoppeln.

Meine Wahl würde auf die Autobahn fallen. Gerade, viele Kurven und Ortschaften sorgen dafür, dass es ständige Abbrems- und Beschleunigungsphasen gibt, während du auf der Autobahn mit 120 km/h durchgleiten kannst. Den höheren Verschleiß am Auto bei diesen 20 km mehr anzuführen, ist Blödsinn. Ich schone Reifen und alle mechanischen teile auf der Autobahn mehr, als auf der Landstraße durch Ortschaften. Mein Touran Diesel braucht bei 120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat 5,5 Liter, auf der Landstraße wären 7 Liter fällig. Das entspricht beim Verbrauch einen Mehrverbrauch von 0,5 Litern auf der Landstraße. Und das ist nur ein Kostenpunkt

Auf der Autobahn fährst du spritsparender wenn du nicht schneller wie 120 - 130 fährstr und LANGSAM beschleunigst, schön gleichmäßig fahren.

Auf der Landstraße mit Ortschaften brauchst du deshalb mehr sprit, weil du immer wieder Abbremsen musst ( Ortschaften) und dannach wieder auf 100 beschleunigst, usw

Zyogen  03.06.2014, 10:02

Das sehe ich auch so - allerdings gehört dazu auch ein wenig Disziplin.

Bei den Kilometer-Unterschieden würde ich die Landstrasse vorziehen.

Tendiere für Autobahn, ist entspannter und da bei 2. schon mehr auf den Verkehr geachtet werden muss, Bremsen, Halten, Anfahren; Stau.