Welche Uni für Informatik?

2 Antworten

Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Kann man nicht pauschalisieren. Bis auf Augsburg sind das alles TU9 Unis, die haben alle einen guten Ruf und stehen im Austausch über Lehrpläne.

Absolventen vom KIT und der RWTH, die ich so kenne, sind alle kompetente Leute und persönlich vote ich natürlich für Darmstadt ;). Aber wenn du talentiert bist, machen de facto alle der genannten Institutionen einen guten Informatiker aus dir.

Trotzdem haben die Lehrpläne der einzelnen Unis einige Nuancen derer man sich vorher bewusst sein sollte. Ich würde an deiner Stelle die Vorlesungspläne der einzelnen Unis hinsichtlich deiner eigenen Präferrenzen vergleichen (Mathematik Anteil, Wahlmöglichkeiten/Spezialisierungen). Und dann gibt es natürlich noch die ganzen Soft-Faktoren (Standort, Connections für Auslandssemester, Qualität der Kantine, etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die TU München (TUM) sollte in deiner Liste nicht fehlen:

Es gibt dort inzwischen mindestens 30 Lehrstühle für Informatik.

Prof. F. L. Bauer (damals TU München) hielt die erste Informatik-Vorlesung in Deutschland überhaupt. Er gilt als der Begründer der Informatik an deutschen Hochschulen.

grtgrt  12.04.2020, 14:55

Für die Gründer der Hochschul-Informatik in Deutschland — allen voran Prof. F. L. Bauer an der TU München — war Informatik mehr als nur Computer Science (und das, obgleich sie nach Zuse die ersten brauchbaren Computer entwickelt haben).

Das sog. Kellerprinzip, welches heute aller Implementierung von Programmiersprachen zugrunde liegt, wurde von F. L. Bauer erdacht (und sogar patentiert).

CrangoGER
Fragesteller
@grtgrt

Aber München ist mir zu teuer. Ich wüsste nicht wie ich mir da ein Vollzeitstudium finanzieren könnte.