Welche Stilmittel in de Bello Gallico 7,4?

2 Antworten

Hallo, hier eine Auflistung der meiner Meinung nach wichtigsten Stilmittel dieses Absatzes:

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft dir weiter.

PS: Wenn du mal gar kein Stilmittel findest, aber die sprachliche Gestaltung analysieren musst, achte auf Satzbau, Satzlänge und gegebenenfalls Wortwahl. Und: Ein Stilmittel einfach nur zu nennen, reicht nicht! Wichtiger ist es, zu beschreiben, welche Wirkung dieses Stilmittel auf die Lesenden hat (z.B. Hervorhebung wichtiger Wörter; Darstellung dramatischer bzw. sich zuspitzender Ereignisse; Darstellung von Kontrasten/Gegensätzen und Vergleichen ...). Caesar geht es immer darum, zu zeigen, wie wichtig das Eingreifen der Römer (bzw. von Caesar) ist, denn die Commentarii stellen quasi eine Art von Jahresabschlussbericht dar, der jeweils ausschlaggebend dafür ist, ob die Senatoren Caesar ein weiteres Jahr mit entsprechenden politischen Machtbefugnissen ausstatten oder nicht. Normalerweise waren politische Ämter ja auf ein Jahr beschränkt.

 - (Sprache, Übersetzung, Text)

Cognito eius consilio ad arma concurritur. Prohibetur ab Gobannitione, patruo suo, reliquisque principibus, qui hanc temptandam fortunam non existimabant; expellitur ex oppido Gergovia. Non desistit tamen atque in agris habet dilectum egentium ac perditorum. Hac coacta manu, quoscumque adit ex civitate, ad suam sententiam perducit; hortatur, ut communis libertatis causa arma capiant, magnisque coactis copiis adversarios suos, a quibus paulo ante erat eiectus, expellit ex civitate. Rex ab suis appellatur

a) Alliteration: alle fettgedruckten Worte: [ad arma;] [existimant; expellitur ex]; [suam sententiam]; [coactis copiis], [erat eiectus, expellit ex]

b) Hyperbaton: Cognito...consilio

c) Polyptoton: suo...suam...suos...suis

d) Antithese: adversarios --- suos

Langoerchen
Fragesteller

Vielen Dank!