Welche Sprache soll ich wählen und was wird häufiger gesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Spanisch 70%
Französisch 30%
Italienisch 0%

8 Antworten

Hi,

mehr Muttersprachler hat glaube ich Spanisch. Frankreich ist aber ein wichtiger Handelspartner für Deutschland, dadurch findet man auch immer wieder Stellen, für die Französisch notwendiger ist.

Wichtiger als diese Kriterien ist für das Sprachenlernen meiner Meinung nach aber, welche Sprache Dir mehr liegt und welche Du lernen möchtest (vielleicht weil Du immer in einem Land Deinen Urlaub verbringst, Freunde hast die eine der Sprachen haben,...). Teste am besten alle drei Sprachen online. Das geht oft kostenlos. Babbel.com bietet z. B. die erste Probelektion einer Sprache kostenlos an. Und dann entscheide mit welcher Sprache Du dich wohler fühlst. Denn in dieser wirst Du dann die besten Erfolge erzielen.

Gruß Yoriika

Spanisch

Spanisch und Französisch konkurrieren immer bei der Sprachwahl und der am meisten auf der Welt gesprochenen Sprache nach Englisch und Mandarin. Aber das musst du wissen, welcher Sprachentyp du bist.

Spanisch

Ich liebe alle drei Sprachen, aber als Austauschstudentin in Chile sage ich Spanisch.

Französisch

von der Anzahl der Länder ist Französisch weit vorne gegenüber spanisch. Es wird in mehr als 50 Ländern gesprochen. Dagegen gibt es mehr spanischsprechende von der Anzahl der Menschen her.Im Geschäftsleben ist französisch stärker vertreten.

SailorSea  29.03.2018, 01:36

Das stimmt ja mal überhaupt nicht. Französisch ist zwar in 28 Ländern eine Amtssprache, wird dort aber von der lokalen Bevölkerung so gut wie gar nicht gesprochen, während Spanien in den ländern in denen es Amtssprache ist, tatsächlich gesprochen wird.

Duponi  29.03.2018, 08:47
@SailorSea

Französisch wird in mehr als 50 Länder gesprochen. Ich habe nicht gesagt, von wie viel Prozent der Bevölkerung.Spanisch dagegen wird in 20 Länder gesprochen, vorwiegend in Südamerika. Also ist meine Aussage absolut korrekt.

So, hier ein kleines Update :)

Ich habe Spanisch gewählt (als Wahlfach) und bin froh darüber, bei dem aß französisch für eine komische Aussprache hat, das ist mir Spanisch echt lieber :)

Arya2000
Fragesteller

Latein wollte ich als Pflichtsprache behalten