Welche Sprache soll ich für Ausländer lernen damit die mich mögen?

8 Antworten

Damit die dich mögen? Fühlst du dich derart unterdrückt, dass du dich anwanzen und lieb Kind machen musst?🤣

Ich denke, am profitabelsten ist dann Türkisch. Wir haben wohl vor allem türkischstämmige Einwanderer hier, nun schon in der 4. Generation. Es gibt haufenweise Dönerbuden, türkische Restaurants, Frühstückscafés, Lebensmittel- und Gemüsemärkte, Friseure und Änderungsschneidereien. Wenn du in einer Großstadt lebst, vor allem in Berlin, dann hast du an jeder Straßenecke die Möglichkeit, dein Türkisch zu trainieren. Gehst du noch zur Schule, dann verstehst du nach und nach endlich, was die türkischen Mitschüler untereinander quatschen.

Außerdem hört sich Türkisch schön an, durch die Lautharmonie eine sehr melodiöse Sprache, wie ich finde - aber das ist natürlich Geschmacksache.

Wenn Du eine Orientalische Sprache lernen willst, ist Arabisch am sinnvollsten. Arabisch spricht man am Golf, auf der Arabischen Halbinsel und in Nordafrika. Also in zig Ländern. Durch den Islam können auch alle Muslime Arabisch.

Türkisch spricht man nur in der Türkei, Aserbaidschan hat noch eine sehr ähnliche Sprache. Das war's. Andere Sprachen, wie Uigurisch, sind wohl nur entfernt mit dem Türkischen verwandt, so wie vergleichsweise Deutsch und Amerikanisch, also sehr weit auseinander.

Türkisch und Arabisch sind gar nicht verwandt, kein bisschen ähnlich. Aber die Türken können alle Arabisch, weil sie ja den Koran lesen und beten.

Ob andere Dich mögen oder nicht, liegt daran, ob es zwischenmenschlich passt. Ob Ihr eine Wellenlänge habt. Und hat nichts damit zu tun, wer welche Sprache spricht. Und Migranten lernen ja Deutsch, damit sie im Alltag hier klar kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

"damit die mich mögen" ist eine komische Begründung!

Ansonsten, wenn es "orientalisch" sein soll, kommt hauptsächlich Türkisch in Frage, weil Arabisch viel zu kompliziert ist (Lernaufwand vielleicht 20 mal mehr als Türkisch). Die anderen Sprachen haben zu wenig Sprecher und/oder unzureichendes Lehrmaterial zum Erlernen und/oder werden mit arabischer Schrift (verzichtet auf Vokale, was das Lesen extrem erschwert) geschrieben.

Jede Sprache die in asiatischen und afrikanischen Ländern gesprochen wird wird deinen Ethnomasochismus befriedigen.

spanferkel14  30.06.2023, 13:02

Der FS spricht nur vom Orient. Im Deutschen beschränkt sich der Orient auf Nordafrika und Vorderasien.

Arabisch wird für dich als Deutsche extrem schwer zu lernen sein. Ist was komplett anderes. Dazu muss wirklich der Wille da sein. (Ich komme aus Arabien).

In den meisten arabischen Ländern spricht man auch sehr gut französisch, vielleicht wäre das eher was für dich.