Nachdem ich unserem Hausmeister bereits vor 5 Jahren jeweils im Frühjahr abpassen und instruieren konnte, mäht er jetzt immer etwas später, und wenigstens nicht in der vollen Blüte - auf der Wiese wachsen auch diverse Wildgräser und Blümchen. Dieses Jahr hat er sich selbstständig entschlossen, (erst mal) nur den Wäscheplatz zu mähen, und ringsum das Gras stehen zu lassen.

Also für mich eigentlich nichts Neues.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Pflanzen in Wiese und Randbereichen zu erfassen. Es waren über 50 Arten. Trotz mähen. Wir wohnen allerdings am Ortsrand, die Weiden grenzen direkt an unser Grundstück. Auch an diesen Rändern wächst enorm viel. Ich habe auch seit 15 Jahren eine reine Blühfläche, also Wildwiese und lasse hier und da Inseln stehen.

Es mag in Stadtgärten sinnvoll sein, die sowieso eher artenarm sind. Wobei Gänseblümchen und Löwenzahn kein Grund sind, den Mäher in der Garage zu lassen.

treppensteiger  03.05.2024, 17:59

Hier gilt nicht "trotz mähen" oder "partiell mähen", sondern wann gemäht wird. Die Pflanzen sollten ausblühen können, also auch groß genug werden. Das war in früheren Zeiten landwirtschaftlicher Nutzung von Wiesen, völlig normal und sinnvoll. Für die Anlage eines gleichmäßigen Vorgartenrasens funktioniert das aber wesentlich schlechter.

Die Artenvielfalt lässt sich leicht durch aussähen entsprechender Wildgras/-blumensamen erhöhen.

wenn man das Gras in zu großen Abständen mäht, hat man u.U. das Problem, dass der Rasenmäher das nicht mehr "packt", weil das Gras schon zu hoch ist

ich würde es dann einfach wachsen lassen und gar nicht mehr mähen - da spare ich mir auch den Strom und den Rasenmäher auch

Ich habe den Beitrag gesehen und bin sehr dafür.

Vogtland740
Fragesteller

Genau genommen müßten wir uns damit befassen, wann welche Blüten

und welche nützliche Kräuter blühen und von bestimmten Insekten und Kleintieren benötigt werden. Für Bergwiesen gibt es genaue Vorgaben, wann gemäht werden darf, was für Hausgärten im Gebirge natürlich auch genutzt werden kann. um die schönsten Blumenwiesen zu bekommen.

Ja, tangiert mich nicht. Meine Frau muss den Rasen mähen und die sieht das nicht.

Silicium58  02.05.2024, 23:18

In der Realität wird deine Frau ein Ventil haben, aber keinen Rasenmäher.

LastManinBRD  03.05.2024, 23:22
@Silicium58

Ich denke, dass du der vergramte Single bist, das bemerkt man deutlich an deinen Beiträgen.