Welche LK Kurse kann man zusammen belegen?

7 Antworten

das kommt auf die schule drauf an :) also völlig frei ist man nicht kommt drauf an was angeboten wwird :D pflich sind aber 2 von 3 kernfächer und die sind deutsch,englisch mathe :)

Sunny11111
Fragesteller

also könnte ich deutsch english und noch etwas anderes wählen? ^^

JuleiButterfly  09.02.2013, 21:25
@Sunny11111

Also in unser schule ist das gesetzt :D das ist immer unterschiedlich bei uns z.b gibt es 4 profile zur auswahl

Sprachlich ist P1 Englisch P2 Deutsch und P3 Geschichte gesetzt als P4 und P5 muss man dann eine naturwissenschaft und irgendwas anderes wählen :)

Gesellschaftlich P1 geschichte, P2 deutsch, P3 Politik als P4, P5 muss man mathe oder englisch wählen wenn man englsich wählt muss das andere fach eine naturwissenschaft sein bei Mathe ist es egal :D

Künsterisch ist genauso nur als P1 hat man Kunst

Und Naturwissenschaftlich kann man als P1 Chemie,Bio oder physik wählen P2 ist mathe P3 englisch :) P4 und P5 muss man ein gesellschaftliches fach wählen und das andere fach sit egal :)

falls du noch was wissen willst frag :)

Lks werden doch erst in der 11 gewählt? Also bei mir im Bundesland kann man eigentlich alle LKs zusammen wählen, bis auf Kunst + Musik und Physik + Chemie. Es kommt drauf an, was du im Abi nimmst. Dort muss man zwei von Mathe/Deutsch/Fremdsprache haben, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft. Mathe kann auch als Naturwissenschaft zählen. Zwei Fremdsprachen als LK können auch nichtgehen.

Sunny11111
Fragesteller

Dankeschööön^^

27121996jana  09.02.2013, 19:25

Klar gehen zwei fremdsprachen ich kann französisch englisch mateh zum beispiel wählen:)

27121996jana  09.02.2013, 19:31
@Sunny11111

Ja hab ich doch unten geschieben zum beipiel mit geschi zusammen oder mit mathe zusammen oder mit physik oder mit chemie oder mit bio...oder mit sozi oder erdkunde

Das ist in jedem deutschen Bundesland anders. Am besten gehst Du zm Oberstufenkoordinator / Stufenleiter Deiner Schule - der wird Dir das alles erklären.

Ganz sicher ist:

An Mathe kommst Du nicht vorbei, aber als LK musst Du Mathe nicht nehmen. Wenn Naturwissenschaften Deine Sache nicht sind, kommen für Dich eher in Frage: Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte usw , aber Biologie ist praktisch Pflicht (zumindest als Grundkurs), wenn Du weder Physik noch Chemie belegst.

Sunny11111
Fragesteller

Danke^^

Prabara  11.02.2013, 14:50

Bei uns kommt man an Mathe vorbei, man kann auch Biologie, Physik oder Chemie wählen. Aber man darf dann nicht Kunst oder Musik, oder zwei Gesellschaftswissenschaften oder zwei Sprachen haben.

In Nrw wählst du 2 LKs. 1. Lk muss sein: mathe, deutsch, fremdsprache oder NW; 2. Lk ist frei (da geht auch kunst, sport, philo, päda, etc.)

Sunny11111
Fragesteller

cool cool :D danke für den tipp ^^

Ich hab mich im letzten Jahr für Biologie und Englisch entschieden. bei uns gibt es Profile mit Kernfächern, nicht mehr so richtige Lks. Ich finde persönlich auch WiPo und Geo sehr interessant, besonds weil sie zwar auch auf Kenntnissen aufbauen, aber teils auch ganz neue Themen behandeln, sodass die Vergangenheit weniger zählt.

Mathe in d Oberstufe ist übrigens gar nicht so schlimm. ich finde es sogar leichter als in der 10. Und ich bin ein Mädchen :)

Abraten würde ich dir von Latein und Chemie, Physik. das wird richtig schwer, bzw du musst Texte von Cäsar und Co übersetzen. im Allgemeinen solltest du die Fächer nehmen, die dich interessieren und die du auch kannst, denn es wird schwer und langweilig wenn du Fächer wählst, die dir keinen Spaß bringen nd die du auch nicht kannst. Schließlich baut alles so ein wenig auf den letzten zehn Jahren Schule auf :)

:)

Sunny11111
Fragesteller

Vielen Dank :)) Ich würde gerne eher in die sprachliche richtung gehen :D deutsch oder so :) Ich lebe in hessen... Du sagst, du hättest englisch mit bio kombiniert? Dann geht das ja vlt auch mit deutsch^^ Vielen dank!

PandaFranz  10.02.2013, 16:16
@Sunny11111

Ja, das müsste gehen. Eine Freundin von mir lebt in Hessen und sie hat Chemie ( mochte sich lieber als Bio) mit Englisch und Französisch kombiniert und ist total zufrienden :D

Du wirst schon das beste für dich finden. :D