Welche Ladenketten gibt es in Spanien, besonders in Katalonien?

2 Antworten

Worten, Media Markt und Carrefour sind die günstigsten, was Electronik angeht.

Bei Lebensmitteln oder als Supermarkt ist mir Carrefour am Liebsten, denn er hat sehr günstige Sachen (Eigenmarke Discount), gute Qualität zum günstigen Preis (Marke Carrefour) und dazu alle Markenartikel.

Lidl ist gut vom Preis, aber sehr beschränkt im Sortiment. Klar, ein Lidl hat eben 6 Kassen, ein Carrefour um die 40 oder mehr. Das ist schon eine andere Klasse.

Sehr beliebt war eigentlich Mercadona, aber die haben sich weg von vorwiegend Made in Spain nun auf billige Ware umgestellt, d.h. die Erdnüsse kommen aus China, es gibt sogar Fisch aus dem Pazifik, der auch über China kommt (was ja in Deutschland mittlerweilen die Regel ist). In Spanien kommt normal alles entweder von der spanischen Flotte oder vor Südamerika und wird in Spanien verarbeitet. Oft natürlich auch regional gefangener Fisch. Nachdem man bei Mercadona auch im Pferdefleischskandal fündig geworden ist (sonst eigentlich nur ausländische Supermarktketten oder in der IKEA-Kantine) und auch bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetik auftauchen (früher ware die Mercadona-Kosmetik ein Kassenschlager und hochwertig) hat man die Marke wohl kaputtgespart.

Ich bin zu Carrefour übergewechselt: kein Skandal, es gibt alles in verschiedensten Mengen und Darreichungsformen und alle Marken sind vertreten zzgl. eben die 2 Carrefour-Marken mit günstigeren Preisen. Dazu Bonus beim Tanken und Rabatte mit der Kundenkarte zzgl. 1-10% welche sich auf einem Konto ansammeln, welches als Bonus-Check alle 3 Monate als Gutschein gutgeschrieben werden.