Wieviel Netto NACH Miete für ein sorgenfreies Leben?

3 Antworten

Vermutlich brauchst du dann zukünftig das 10-fache von dem, was dir hier mitgeteilt wird.

Da du Kaltmiete angegeben hast, also Strom, Heizung, Nebenkosten, etc noch mit aufgebracht werden müssen, und mit den vorgegebenen Ausgaben für Vergnügen und Luxus, und wahrscheinlich noch mindestens ein Auto gehe ich für zwei Personen Mal von mindestens 6000€ im Monat aus. Je nachdem wie ausgefallen die Urlaube sein sollen und welche Ansprüche man hat was "draußen" essen bedeutet, und was im vollen Kühlschrank stehen soll. Und der intersannteste Posten ist ja noch ausgeklammert. Denn je nach Wohnlage kann alleine die Kaltmiete schon über 1000€ betragen. Und mit zwei Kindern die denselben Standard haben sollen, dürfte sich das ganze locker verdoppeln.

Liebefuerall789
Fragesteller

Hmm denkst du mit 3000€ (Nach Miete) könnte man nicht entspannt leben zur zweit?

Dazu hat die Sparkasse gerade eine Studie veröffentlicht, nach der die Armutsgrenze aufgrund der Preissteigerungen und der Inflation aktuell bei 3.600€ netto liegt: https://www.business-leaders.net/sparkasse-sieht-armutsgrenze-bei-3-600e-netto/

Liebefuerall789
Fragesteller

Vielleicht wenn du 2000€ Miete zahlst..

Naninja  16.10.2022, 10:36
@Liebefuerall789

Hast Du den Artikel komplett gelesen? Darin beantwortet sich Deine Mutmaßung.