Welche Kaninchenrasse könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Mit dieser Einstellung: Lass es!

Die besten und gesündesten Kaninchen bekommst Du im Tierheim! Die sind getestet, untersucht und gesund. Bei fast allen Tierarten ist es so, dass "bunte Mischungen" die robustesten und gesündesten sind. Und bei Kaninchen gibt es eine Unmenge sogenannter "Qualzuchten".

Bevor Du Kaninchen anschaffst:

Sorg für ein hinreichen großes Gehege! Und die Minimalforderung von 6 m² für 2 Kaninchen halte ich persönlich schon für Tierquälerei! 40 m² sind angemessen!

Stelle sicher, dass Du über genügend Geld verfügst und bereit bist, es für die Kaninchen auszugeben. Für 2 Kaninchen musst Du - allein für das Futter - monatlich mindestens 150,- € einkalkulieren. Die Impungen und Tierarztbesuche (ohne dass eine Krankheit vorliegt) kosten jährlich nicht unter 200,- €. Ein krankes Kaninchen, und das kommt vor, verusrsacht ganz schnell mal Kosten in der Größenordnung von 2.000,- €.

Nimm lieber eine Katze!

Unknown1811
Fragesteller

Ich hatte ja auch vor welche aus dem Tierheim zu nehmen und ich weiß auch was Kaninchen benötigen da ich schon welche hatte.

Mein Zwerg Rex hatte seid 6 Jahren keine Krankheit mehr.

Allerdings musst du bei Rexen auf die Haltung achten, im Regen/Schnee draußen sollten sie nicht sein, da ihnen ein Teil des Fells fehlt. Man muss aber auch darauf achten, das sie nicht an Pododermatitis leiden. Dann muss man noch darauf achten, das ihre Vibrissen vorhanden sind, das ist besser fürs Tier. Wenn man die Tiere aus dem Tierheim holt, sollte kein Ausschluss Kriteritum sein, das sie keine haben. Und im allgemeinen solltest du sie auch aus dem Tierheim holen, dort können sie dich auch beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

Hier siehst du eine Liste von Rassen. Ein grüner Punkt heißt "gesunde Rasse".

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit denen gemacht. Ich habe bis jetzt nur Zwergkaninchen gehabt, die ich aber aufgrund ihrer Neigung zu Krankheiten nicht empfehlen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung