Welche Jahreszeit ist jetzt?

3 Antworten

Es kommt auf die Definition an.

Astronomisch gesehen ist noch Winter, der Frühlingsbeginn (20.03.2023) richtet sich hier nach dem Sonnenstand.

Meteorologisch gesehen hat der Frühling am 1.März begonnen. Die Meteorologen teilen das Jahr in glatte Monate ein (März/Apr/Mai Frühling - Jun/Jul/Aug Sommer - Sept/Okt/Nov Herbst - Dez/Jan/Feb Winter)

Es gibt neben der astromischen=kalendarischen noch die meteorologische Einteilung. Nach der beginnt der Frühling am 1. März, die folgenden Jahreszeiten am 1. Juni, 1. September und 1. Dezember.
Vom Wetter her ist heute der erste Frühlingstag, letzte Tage hat's noch geschneit. Schnee gibt's zwar bis in den Mai, aber hier in Hamburg war es der erste Tag dieses Jahr über 15 °C.