Welche Handymarke?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Samsung 46%
Apple 35%
Xiaomi 8%
Anderes und zwar: 6%
Google 2%
Huawei 2%
Realme 0%

12 Antworten

Huawei

Realme und Xiaomi finde ich auch cool. Hab aber ein Google Pixel.

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️
Apple

Guten Tag!

Obwohl alle anderen Anbieter ebenfalls sehr gute Geräte anbieten, die technisch sogar mehr bieten als Apple, bevorzuge ich die Nutzung eines iPhones. Derzeit nutze ich das iPhone 12 Pro und bin mit dem Gerät überwiegend zufrieden. Die Gründe weshalb ich das iPhone in Gebrauch habe, sind wie folgt:

  • Formfaktor und Design gefallen mit bei Apple sehr gut. Man sagt ja: ,,Das Auge isst mit." Genauso ist das bei Smartphones. Das iPhone fällt gerne auf und weckt Interesse, es zu nutzen. Die 6,1 Zoll sind für mich ideal. Es ist nicht zu groß, dass man es kaum mit einer Hand bedienen kann, aber auch nicht zu klein. Das iPhone ist ein elegantes, modernes und schickes Gerät, wobei das Design Geschmacksache ist. Mir gefällt es sehr gut!
  • Die Leistung der iPhones reicht selbst in den nächsten Jahren noch aus. Der A14 Bionic in meinem 12 Pro macht seit 2 Jahren eine gute Arbeit. Anspruchsvolle Anwendungen sowie Alltagsaufgaben erledigt das Gerät ohne Probleme. Ruckler oder Aussetzer hatte ich bis jetzt nicht gehabt. Auch verbraucht der Prozessor relativ wenig Strom, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt (dazu gleich).
  • Bei den Kameras bietet Apple nützliche Features, die allerdings nicht alle auf dem aktuellsten Stand sind. Die Aufnahmen sehe super aus, keine Frage. Einzig und allein das Teleobjektiv entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Es bietet lediglich einen 2-Fach optischen Zoom. Das ist nicht viel. Die Konkurrenz kann das besser. Dafür punktet mein iPhone 12 Pro mit tollen Tages- und Nachtaufnahmen. Der LiDAR Scanner sorgt für spürbar bessere Nachtaufnahmen. Außerdem werden Nachtportraits unterstützt. Mit ProRAW kann man Aufnahmen im RAW Format machen, die nochmal qualitativer sind und deutlich mehr Details bieten. Ich nutze die Kameras sehr häufig und bin von den Aufnahmen bis jetzt begeistert. Fotos und Videos sind somit super!
  • Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software sind die Geräte einerseits energiesparsam, andererseits trotzdem schnell. Mit nur 6GB ist das iPhone stets flüssig. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir mit nur 2815mAh 1 1/2 Tage. Bei solch einem kleinen Akku ist das eine sehr gute Laufzeit. Das hat Apple gut in den Griff.
  • Neben dem iPhone nutze ich auch andere Apple Geräte. Gemeinsam macht die Zusammenarbeit großen Spaß und spart zudem auch Zeit. Meine Daten landen direkt dank der iCloud auf anderen Geräten. Ein Kabel ist nicht mehr erforderlich zum Übertragen der Daten. Auch das klappt wunderbar.
  • Schließlich noch das Betriebsystem iOS. iOS ist zwar in sich sehr begrenzt und bietet nicht so viele Möglichkeiten wie Android, dafür läuft iOS zuverlässig, schnell, intuitiv, flüssig, ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Einstellungsmöglichkeiten halten sich doch in Grenzen. Mittlerweile kann man Widgets auf dem Homescreen und Sperrbildschirm Platztieren, so richtig frei wie bei Android ist es aber doch nicht. Apple stellt seinem System nur die wichtigsten Einstellungen zu Verfügung, die man braucht. Tief ins Dateisystem kann man eher nicht gehen. Pluspunkt sind allerdings die Updates. In der Regel wird das iPhone mindestens 6 Jahre mit Funktionsupdates und anschließend noch mit Sicherheitsupdates versorgt. Kein anderer Hersteller schafft es so lange Updates zu liefern, wobei Google und Samsung mittlerweile gut dabei sind. Apple bleibt diesbezüglich weiterhin Spitzenreiter. Auf meinem 12 Pro ist die neuste Version iOS 16.5 installiert und es läuft großartig, selbst nach 2 Jahren. Man kann das iPhone selbst in 6 Jahren noch super nutzen, zwar nicht mit allen Funktionen, dafür aber auf dem aktuellsten Stand!

Nicht alle oben genannten Gründe gefallen jedem. Jedes Betriebsystem hat seine Vor- und Nachteile. Würde ich kein iPhone nutzen, wäre es wahrscheinlich das Google Pixel oder ein Samsung Galaxy Gerät. Ich bin mit dem iPhone insgesamt sehr zufrieden komme damit selbst subjektiv betrachtet am Besten zurecht. Aus diesem Grund bevorzuge ich Apple und das iPhone, halte aber die Geräte anderer Hersteller keinesfalls für schlecht und ebenso sehr empfehlenswert!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung

Samsung macht schon sehr gute Smartphones, wie auch Apple, die aber viel zu teuer sind. Motorola macht auch gute, nur mit Updates / Upgrades ist Motorola sehr nachlässig, ganz im Gegensatz zu Samsung.

Samsung

Hatte ich schon immer und bleibe dabei.

Mit iPhone kann ich gar nichts anfangen, verabscheue diese Marke regelrecht, aus Gründen und mit anderen Marken habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Obwohl es da bestimmt einige Alternativen gibt.

Samsung

Samsung auf Platz 1 und Google auf Platz 2.

Finde einfach die Verarbeitung und die Kompatibilität zwischen Android und Windows einfach top. Bei Apple ist man halt auf Apple angewiesen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung