Welche Farbe der Krawatte und Einstecktuch wählen?

5 Antworten

das ist auch immer etwas Anlaß bezogen, je offizieller der Anlaß, so dezenter sollte die Kombination Anzug/Krawatte/Einstecktuch sein, wenn man allerdings mal elegant Essen gehen möchte, dann darf es ruhig mal eine zB blaue Krawatte zum grauen Anzug sein, allerdings würde ich bei der Krawatte allzu knallige Farben vermeiden

Manche Leute stören sich dran, wenn Krawatte und Einstecktuch die glriche Farbe haben. Kann man, denke ich, ignorieren.

Und egal wie elegant der Anlass, Krawatten und Einstecktücher sind die Accessoires mit denen man Spaß haben kann, wo praktisch alles erlaubt ist, von Farbintensität und so. Nimm ruhig was knalliges.

Beides sollte sauber sein.

Ansonsten frei Gusto.

Es gibt da im Grunde keine Regeln. Wer mag, kann sowohl mit Krawatte als auch mit Einstecktuch Statements setzen. Übrigens nicht nur bei der Farbe sondern auch bei der Art und Weise, wie sie getragen werden. Online findest du zahlreiche Krawattenknoten jenseits des Four-in-Hand / Windsor Einheitsbreis.

Mit "gleicher Farbe" ist man auf der sicheren Seite, d.h. es passt zusammen und man riskiert nicht, sich ungewollt in den Mittelpunkt zu stellen. Allerdings kann man, wenn man sich etwas mehr traut, ruhig auch ein bisschen rumspielen. Ich persönlich achte immer darauf, dass farbliche Akzente in Krawatte und Einstecktuch zusammenpassen, variiere jedoch Stoffart und Muster auch mal ein wenig.

Im Handel gibt es gelegentlich Sets aus Krawatte und Einstecktuch im identischen Design, was verdeutlicht, dass beide Accessoires durchaus zusammen getragen werden können. Solltest du ein anderes Einstecktuch bevorzugen, dann solltest du darauf achten, dass zumindest eine Farbe aus der Krawatte aufgegriffen wird, um eine Harmonie im Sinne klassischer Eleganz zu gewährleisten.