Welche dieser Orte in Baden-Württemberg lohnen sich für einen Kurz- / Tagesausflug?

11 Antworten

Wenn Ihr Interesse an einer mittelalterlichen Altstadt habt und auch Museen besuchen wollt, ist Villingen-Schwenningen für einen Tagesausflug keine schlechte Wahl.

Hier eine Auswahl:

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g198540-Activities-Villingen_Schwenningen_Baden_Wurttemberg.html

Außerdem hat VS auch einen der höchstgelegenen Rosengärten Europas

barfussjim
Fragesteller

Danke. Nur noch die Frage: Ist Villingen oder Schwenningen sehenswerter? Sind ja zwei Städte, die zusammengeschlossen wurden.

Hexle2  09.08.2021, 06:22
@barfussjim

Das Mittelalter findest Du in Villingen, ebenso den erwähnten Rosengarten.

Villingen hat eine historische Altstadt mit "Zähringerkreuz". Die Stadtmauer ist zum großen Teil noch erhalten und von ehemals vier Stadttoren gibt es noch drei.

Auch das Franziskanermuseum befindet sich in Villingen.

Schwenningen ist eher eine "Industriestadt". Sie war mal die sog. "Größte Uhrenstadt" der Welt. Dort befindet sich auch das Uhrenmuseeum.

Villingen-Schwenningen ist "badisch" und "schwäbisch". Villingen ist in Baden, Schwenningen in Württemberg

Die schönsten Kirchen (u.a. das Münster), findest Du in Villingen.

Villingen ist katholisch, Schwenningen evangelisch geprägt

barfussjim
Fragesteller
@Hexle2

Danke. Dann fahren wir dort mal hin. Wir sind bisher immer nur auf dem Weg nach Konstanz und zum Bodensee durchgefahren.

Hexle2  09.08.2021, 10:24
@Giovanni47

Mir gefällt Villingen besser. Da gibt es einen richtigen Stadtkern, der Schwenningen fehlt

barfussjim
Fragesteller
@Hexle2

Wir waren vor einer Woche in Villingen und angenehm überrascht: Von der Größe der Altstadt, den vielen Stadttoren, der gotisch-barocken Stadtkirche, den "Bächle" auf der Hauptstraße und der hohen Dichte an Cafes. Wir waren auch im Franziskanermuseum mit dem Keltengrab und im Rosengarten auf dem Aussichtsturm. Hat uns alles gut gefallen. Schwenningen haben wir ausgelassen und stattdessen noch einen kurzen Abstecher nach Donaueschingen zur Donauquelle gemacht. Danke nochmal für die Infos.

Hexle2  29.08.2021, 10:03
@barfussjim

Bitte, sehr gerne und danke fürs Sternchen

Es freut mich, dass es Euch in meiner Heimatstadt gefallen hat.

Böblingen braucht man nicht zu sehen, denke ich. Aber Rottenburg am Neckar hat einige schöne Stellen, u.a. die Wurmlinger Kapelle (etwas außerhalb der Stadt).

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g909285-Activities-Rottenburg_am_Neckar_Baden_Wurttemberg.html

Ich war in Bad Mergentheim, aber ich muss gestehen, dass ich z.B. das Schloss gar nicht kenne. Das fehlt mir auch noch. Könnte interessant sein.

Wangen im Allgäu (da war ich aber auch noch nicht) macht einen interessanten Eindruck von den Bildern her. Und wenn man dort ist, kann man auch nach Lindau (das ist schon Bayern, aber direkt am Bodensee). Da war ich mal, das ist nett.

Leonberg: schöne Fachwerkhäuser, ich erinnere mich, dass da das Grab von Katharina Kepler ist (Mutter von Johannes Kepler, Astronom). Die wurde wegen Hexerei angeklagt, wurde dann aber irgendwann wieder freigelassen. In der Nähe von Leonberg (außerhalb) liegt das Schloss Solitude.

Übrigens ist Weil der Stadt auch noch nett. Stadtmauer mit Türmchen, Museum (im ehemaligen Geburtshaus von Johannes Kepler).

Einfallen würde mir noch Sigmaringen (Schloss) und in Nähe die Heuneburg (Rekonstruktion eines keltischen Dorfs mit Ausstellungen).

Und natürlich die Burg Hohenzollern (nördlich von Sigmaringen).

Zudem auch das kleine, aber sehr schöne Schloss Lichtenstein. (Landkreis Reutlingen)

barfussjim
Fragesteller

Danke für die Tipps.

barfussjim
Fragesteller

Leonberg und Weil der Stadt haben wir heute besucht. Hat uns gut gefallen. Wobei das Keplermuseum zu hatte und der Marktplatz derzeit eine Baustelle ist.

Natürlich, an der Schwarzwaldbahn gleich nach Offenburg. Ich habe Gengenbach bisher immer mit der Bahn erreicht.

Mir hat Nördlingen gut gefallen.

Bild zum Beitrag

Und Museen gibt's auch 😊

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlingen#Museen

 - (Deutschland, Geschichte, Urlaub)

barfussjim
Fragesteller

Danke. Liegt aber nicht mehr in Baden-Württemberg, aber nah an der Grenze. War da mal auf einem Ausflug mit der Uni.

In jedem von Dir genannten Orten gibt es schöne und weniger schöne Ortsteile. Es kommt immer darauf an, für was man sich interessiert.

Heidenheim hat z.B. das schöne alte Schloß Hellenstein, dessen Bau im 11. Jahrhundert begann. Man hat einen atemberaubenden Blick über die ganze Gegend. Im Schloß gibt es z.B. das Kutschenmuseum, gegenüber gibt es den Wildpark Eichert, das Kunstmuseum oder das Museum im Römerbad sind einige der Sehehnswürdigkeiten von Heidenheim

Als Ausgangspunkt für Ausflüge z.B. zum Kloster Neresheim, zur Charlottenhöhle und dem Steiffmuseum in Giengen, das Legoland in Günzburg oder das Ulmer Münster und das Fischerviertel, ist Heidenheim eigentlich ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung