Welche Bücher sind die besten für das Thema Finanzwesen für Anfänger und Profis?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Meine Empfehlung 80%
Kenne mich nicht aus 20%

3 Antworten

Kostolany hab ich nicht gelesen, ich denke aber der gibt sicher ein sehr gutes Fundament auf dem man dann aufbauen kann.

Finanzwesen ist auch extrem weiter Begriff, das kann so ziemlich alles sein was mit Geld zu tun hat. Bei Kostolany ist es viel, viel schmaler und es geht nur um die Börse, also Wertpapierhandel.

Meine Empfehlung

Kosto schrieb sehr spannende Bücher, das ist keine Trockenlektüre, mit Witzen und reichlich Lebenserfahrung.

Intelligent Investor ist meiner Meinung nach überholt.

Selbst Buffet sagte, dass er sich daran nicht hielt. Er streute nämlich nicht.

P.S. Kosto hatte eine Abneigung gegen Volkswirte. Ich vermute aber, dass er nach einem Meister gesucht hatte, der ihm besseres zeigt, als er erfahren hat. Ich komme darauf, weil er schrieb folgendes: Ein Volkswirtschaftslehre Professor, der auch erfolgreicher Spekulant war sagte zu ihm .Was jucken ihn die Dummheiten die er Studenten erzählt.

Dazu noch, der beste Schüler ist derjenige der bereit ist, seinen Lehrer zu beklauen.

Haeppna  11.05.2024, 17:05

„Selbst Buffet sagte, dass er sich daran [Intelligent Investor] nicht hielt. Er streute nämlich nicht.“ - Das Portfolio von Berkshire Hathaway hat immer noch eine gewissen Streuung, und jeder, der über weniger Erfahrung verfügt als Buffett, sollte sogar noch mehr diversifizieren.

Meine Empfehlung
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher und Interesse an Ökonomie