Welche Art von Menschen arbeitet eigentlich freiwillig beim Finanzamt, Ordnungsamt oder der GEZ?

11 Antworten

Ohne Finanzamt würden die Menschen keine Steuern zahlen. Dann könnten keine Schulen, Straßen, öffentlicher Raum, alle Formen von Reinigungen, Behörden, Bundeswehr und vieles mehr finanziert werden. Wie sollte das funktionieren? Seine Kinder kann man ja vielleicht noch privat unterrichten, aber was machst Du ohne Straßen?

Das Ordnungsamt achtet darauf, dass Regeln eingehalten werden, die für Menschen wichtig sind. Du kannst Dich ja vielleicht um problematische Nachbarn oder zugeparkte Einfahrten selbst kümmern, aber was ist mit zB Älteren, die das nicht können?

Und die GEZ, gut, ich find die auch viel zu hoch und schlecht kommuniziert, aber schlussendlich funktioniert nichts ohne Geld und Medienkonsum ist bekanntlich sehr wichtig für uns, die Frage ist nur, zahlen wir das mit dem Anschauen von Werbung oder Geld, ist aber eigentlich das Gleiche.

Vermutlich hat Dir jemand eingeredet, dass Steuern und Ordnung schlecht sind, aber für sehr viele Menschen in diesem Land wär das Leben deutlich schlechter, wenn es all dies nicht gäbe.

Ich würd Dir empfehlen, einmal in ein Land zu reisen, in dem es deutlich weniger öffentliche Sicherheit und Infrastruktur gibt. Dort wirst Du sehen, dass die Menschen schon lernen, sich selbst zu helfen, das ist wahr, aber ob das wirklich ein gutes Leben ist?

Guyicognit0
Fragesteller

Ja das wäre doch okay unsere Politik gibt diese Gelder doch ohnehin nicht für sinnvolle Zwecke aus und es landet oft in der eigenen Tasche

Pfefferprinz  06.11.2023, 10:26
@Guyicognit0

Nein, das Geld landet nicht in der eigenen Tasche. Wir haben bei uns keine Zustände wie in Rußland oder der Türkei.

SturerEsel  06.11.2023, 12:25
@Guyicognit0

Schon wieder Quatsch. Der Bundeshaushalt ist öffentlich. Außer Parolen kommt echt nichts sinnvolles von dir.

Du rechnest den Menschen Eigenschaften zu die sie deiner Meinung nach haben! In deiner Überegung fehlt komplett die Möglichkeit daß andere Menschen das anderes sehen können! Es hat einen Grund warum es Ämter gibt und die Leute die da arbeiten! Wie andere hier schon erklärt haben sorgt das Finanzamt dafür daß du - daß wir alle Steuern zahlen! Mit diesen Steuern werden öffentliche Gebäude in Stand gehalten, beleuchtet und beheizt! Beleuchtet und damit sicherer gemacht werden auch Straßen und öffentliche Plätze!

Irgendwer holt deinen Müll ab den du täglich produzierst und irgend wer zahlt die Leute und das Equipment das gebraucht wird um den Blinddarm auszubauen der in deinem Bauch kurz vor der Explosion steht......! Die Ämter die dir so das Leben schwer machen werden gebraucht, denn ohne wäre einiges viel schlimmer...!

Ganz normale Menschen, die vielleicht eine andere Lebenseinstellung haben als Du :)

Ich arbeite beim Ordnungsamt und mache meinen Job gerne. Und nein ich schreibe keine Knöllchen, sondern arbeite beim Vollzugsdienst. Der ist z.B. zuständig für Ruhestörungen, belästigendes Verhalten in der Stadt , Zwangseinweisungen uvm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Der Job wird nicht so sein wie du dir das vorstellst. Es ist ein Hob wie jeder andere auch. Genauso könntest du fragen wie Menschen so eiskalt sein können und als Verkäufer arbeiten oder Polizist, Anwalt oder jeder andere Job der beinhaltet Leute finanziell oder anders wie unter Druck zu setzen wenn sie in bestimmte Situationen geraten.

verreisterNutzer  06.11.2023, 10:19

..und mal danach fragen, wer das "Schnitzel" auf seinem Teller "totgekloppt" hat z.B.....