Welch Kleider und Farben stehen mir am besten?

1 Antwort

Kleider, in denen du dich wohl fühlst.

Farben, die dir gefallen, und die zu deinem Hautunterton (nicht Hautfarbe!) passen.

Ein Stil, der zu dir passt und mit dem du dich identifizieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oldfashioned66  03.05.2024, 11:39

Ich würde deine wunderbar schwammige Antwort anders formulieren: anhand einzelner Daten kann man überhaupt nicht sagen, was zur Fragestellerin passt. Dazu muss man den Menschen vor sich haben, um die Gesamterscheinung beurteilen zu können.

LastDayofEden  03.05.2024, 12:00
@oldfashioned66

Doch, die Sachen, die ich aufgeschrieben habe, die passen. Das, was du sagst, stimmt auch, aber hilft ihr nicht weiter.

oldfashioned66  04.05.2024, 02:19
@LastDayofEden

Das, was du ihr geschrieben hast, hilft ihr ebensowenig weiter. Da hättest du auch schreiben können: Das musst du selbst wissen. Die Fragestellerin möchte konkrete Hilfe und kein "Trag, was dir gefällt".

LastDayofEden  04.05.2024, 08:38
@oldfashioned66

Dann hast du alle Informationen, die ich hingepackt habe, völlig verpasst. "Trad, was dir gefällt" enthält nur eine Information, nämlich darauf zu achten, dass man darauf achten, solle, dass die Kleider einem selbst gefallen - was kein gutes Kriterium ist, denn es gibt Kleider, die mir gefallen, die aber schrecklich an mir aussehen.

Das wäre also nicht hilfreich gewesen.

In Kleidern sollte man sich zunächst wohlfühlen. Wenn man sich darin nicht wohlfühlt, spielt es keine Rolle, wenn man top darin aussieht, weil man sich immer fühlt wie eine angezogene Puppe. Und wirkt sich auf die Ausstrahlung aus.

Farben sollen einem natürlich gefallen, aber sie sollten vor allem zum Hautunterton passen. So unterstreichen sie die natürliche Strahkraft der Haut und bringt die natürliche Schönheit jedes Träger heraus.

Wenn sie einem nur gefallen, sieht vielleicht aus wie ein Gespenst darin. Oder wenn man Regeln befolgt "mit blauen Augen sollte man Grün tragen" und ähnlicher Mist, der gar keinen Zusammennhang hat.

Der Farbunterton kann man googeln und herausfinden, was es damit auf sich hat und wie man ihn im Alltag effektbringend einsetzen kann.

Der Stil ist nochmals anders. Dort habe ich zwei Informationen eingebracht: Einerseits sollte man sich mit dem Stil natürlich identifizieren können. Er sollte einen Teil der Persönlichkeit ausdrücken.

Das nützt aber nichts, wenn er nicht zu einem passt. Auch Stiltypen kann man googeln und sich informieren, wozu man gehören könnte. Es gibt genug Beispiele (auch aus der Promiwelt), welche sich zwanghaft so stylen, wie sie gesehen werden wollen, ohne dass es zu ihrem Typ passt. Dann sieht das einfach aus wie verkleidet anstatt wie gestylt.

Ich habe als 5 relevante und konkrete Hinweise gegeben, auf die man achten und mit denen man sich tiefer beschäftigen kann und soll.

Man hätte als sechstes Kriterium nich "Trag Kleider, die deiner Grösse entsprechen" einbringen können, das ist auch ein häufiges Problem, weil Leute zum Beispiel schlanker aussehen wollen und dann den falschen Weg wählen, das zu erreichen.

Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, sich besonders vorteilhaft zu kleiden, indem man optische Schwächen kaschiert und besonders gutaussehende Partien hervorhebt.

Das ist allerdings dann schon eine ziemlich hohe Kunst, welche auch eher im Einzelfall betrachtet werden muss, da es hier - im Unterschied zu den anderen Dingen - keine Typen gibt. Man muss für jeden Körperteil eine eigene Lösung finden, und das lässt sich natürlich nicht mit ein paar wenigen Sätzen genug hilfreich erklären, als dass man etwas damit anfangen könnte.

Aber als Ergänzung hätte ich es schreiben können.