Weißer Kater?

9 Antworten

Nach Angaben der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) sind „17 % bis 20 % der weißen Katzen mit nicht-blauen Augen, 40 % der weißen Katzen mit verschiedenfarbigen Augen mit einem blauen Auge und 65 % bis 85 % der blauäugigen weißen Katzen taub“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Angeborene_Taubheit_bei_Katzen

Hängt also zusätzlich mit der Augenfarbe zusammen, ob die Katze taub ist.

Allerdings ist das ja bereits bei Kitten feststellbar, von daher sollte es kein Problem sein, einen der nicht taub ist zu finden, und gute Züchter weisen einen wenn dann eh darauf hin.

In der Regel haben Wohnungskatzen kein Problem mit Taubheit, nur Freigang ist dann halt problematisch, weil sie Gefahren halt nicht näher kommen hören.

Wenn es aber eine reine Wohnungskatze sein soll, dann bitte auf jeden Fall 2 holen!

Bienchennnnn
Fragesteller

ich habe bereits schon zwei wohnungskatzen und einer von denen ist sogar taub

Deamonia  06.06.2023, 10:44
@Bienchennnnn

Was meintest du dann wegen "Pflegefall"? Wenn es eh eine Wohnungskatze wird, spielt Sonnenbrand ja keine Rolle ;)

Oder hat deine Katze Probleme weil sie taub ist?

Bienchennnnn
Fragesteller
@Deamonia

nein der ist aber auch schon von anfang an taub gewesen.

Außerdem habe ich einen abgesicherten Balkon wo die sich sonnen können

October2011  06.06.2023, 12:40

Gute Züchter züchten nicht mit dem W Gen weil das in Deutschland laut dem Qualzuchtpsragraphen 11b verboten ist.

Deamonia  06.06.2023, 13:03
@October2011

Dennoch kann bei jedem Züchter immer auch mal eine Taube Katze dabei sein, und ein guter Züchter würde einem Interessenten eben mitteilen das sie taub ist.

October2011  06.06.2023, 13:07
@Deamonia

Nein. Wenn man nicht mit dem W Gen züchtet, verstößt man zu einem nicht gegen das Tierschutzgesetz und man hat keine taube oder schwerhörige, weiße Kitten im Wurf.

Es gibt keinen vernüftigen Grund, weiße Katzen zu züchten.

Deamonia  06.06.2023, 13:59
@October2011

Selbstverständlich kann IMMER auch ein taubes Kitten dabei sein, egal welche Farbe, vor Gendefekten und Mutationen gibt es keinen 100% Schutz!

Auch kann bei einem Wurf mal ein Albino dabei sein, der ist dann ja auch nicht geplant. Wer also unbedingt eine weiße gesunde Katze möchte, und Zeit genug zum Suchen hat, der wird auch eine finden.

Im übrigen gibt es bei den meisten Tieren die auf Optik gezüchtet werden, keinen guten Grund diese zu züchten. (Wobei "Guter Grund" hier auch Ansichtssache ist, für viele ist Geld mit Sicherheit ein sehr guter Grund...)

October2011  06.06.2023, 14:20
@Deamonia

Du weisst, wie selten spontan geborene Albinos sind? Wenn der Fragesteller auf ein solches "Einhorn" warten soll, bleibt er/ sie wohl Katzenlos ....

Es geht darum, dass man nicht wissentlich mit Qualzuchten vermehren sollte!

Deamonia  06.06.2023, 14:52
@October2011
Du weisst, wie selten spontan geborene Albinos sind?

Selbstverständlich, nur 2% aller Katzen sind überhaupt Albinos, aber darum geht es hier nicht.

Selbstverständlich bin ich gegen Qualzuchten, aber ich nehme es halt auch genau, und die Aussage das Seriöse Züchter niemals weiße Katzen oder Taube Katzen haben würden, ist einfach falsch.

Wenn der Fragesteller auf ein solches "Einhorn" warten soll, bleibt er/ sie wohl Katzenlos ....

Der Fragesteller hat bereits 2 Katzen, daher hat er wohl keine große Eile eine zu finden, und selbst wenn nicht, ja dann schafft er sich eben keine weitere an, was solls? Schadet auch niemandem!

October2011  06.06.2023, 15:10
@Deamonia

Du bist also gegen Qualzuchten, aber mit dem W Gen zu züchten im wissen, dass ein sehr hohes Taubheitsrisiko besteht, ist dann irgendwie doch OK? Dir ist klar, dass taube Kitten eine Behinderung haben?

Seriöse Züchter haben gesunde Kitten als ein Zuchtziel, nicht behinderte!

Deamonia  06.06.2023, 15:19
@October2011
Du bist also gegen Qualzuchten, aber mit dem W Gen zu züchten im wissen, dass ein sehr hohes Taubheitsrisiko besteht, ist dann irgendwie doch OK?

Nö, habe ich nirgendwo behauptet, also lies einfach nochmal in aller Ruhe, was GENAU ich geschrieben habe.

Dann kannst du dich für deine "Behauptung" in Frageform entschuldigen und wir können womöglich sachlich weiter diskutieren.

40% der weißen Katzen sind taub, aus genetischen Gründen. Sind die Augen nicht blau, dann ist das Risiko nicht gegeben.

Ich habe eine weiße Mutterkatze, wo der Tierarzt auch gleich gefragt hat. Aber dieses Weiß wird nicht durch Albinismus erzeugt, sondern geht auf eine schwarz-weiße Färbung zurück, wo der weiße Fleck (dominant) immer größer gezüchtet wurde. Meine Katze hat noch genau 3 schwarze Haare im Nacken. Sie hat auch bernsteinfarbene Augen. Also Entwarnung.

Vorsicht bei Babykatzen, die noch die Augenfarbe ändern!

Sonnenbrand ist kaum ein Thema, da da ja das Fell drüber ist. Die weiße Katze überhitzt nicht, im Gegensatz zu dunkleren. Ein extremer Unterschied! Somit kommt nur die Strahlung infrage, die auf unbehaarte Stellen trifft, wie Ohren und Nasenspitze. Hinterm Fenster ist das nicht schlimm, weil die Scheibe das meiste UV-Licht rausfiltert. Draußen muss man mal sehen. Mittags halt nicht rauslassen oder eincremen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

soviel ich weiß, ist die Zucht reinweißer Katzen verboten. Taubheit.

Wir hatten viele Jahre einen weißen Perser Mix Kater. Er war Freigänger und bis auf die Alterserscheinungen am Ende niemals krank. Vielleicht ein glücklicher Zufall. Er musste aber viel gebürstet werden. Und wenn er morgens wiederkam und lauter Kletten im Fell war das nicht komisch