Waschmaschinen Probleme?

2 Antworten

Hallo

Das ruckweise drehen kann von der Bauart der Laugenpumpe kommen. Wenn da wirklich ein Gummiband sichtbar ist muss es entfernt werden.

Schalte bei herausgenommenen Flusensieb das Programm "Pumpen" ein, dann kannst du sehen ob die Pumpe schnell läuft. Wenn sie schnell läuft dann liegt der Fehler an anderer Stelle.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Thias24
Fragesteller

Was sichtbar war vom Gummiband habe ich entfernt, allerdings ist es gerissen und der Rest hat sich verfangen hinter dem Rotor. Man sieht das auch ganz leicht im Video das bisschen rötliche hinter dem Rotorkörper. Ich komm da aber leider nicht dran.

Ich soll also einfach Wasser in die Waschmaschine schmeissen und mal auf Ablauf schalten mit abgezogenem Ablaufschlauch?

HobbyTfz  03.05.2024, 10:11
@Thias24

Solange das Gummiband hinter dem Flügelrad ist wird die Laugenpumpe gebremst. Du kannst nur mit einer Spitzzange das Gummiband fassen aber nicht abreißen sondern vorsichtig abwickeln

Ja das Video passt zum Fehler 03, also alles raus und nochmal neu starten, kurz nach dem Start auf abpumpen gehen und sehen ob auch abgepumpt wird. Abfluss könnte auch sein, dann würde dies Problem aber wohl auch alle Waschbecken und Klos in der unteren Etage genauso betreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thias24
Fragesteller

Wie alles raus nehmen? Da ist ja nichts was Verstopfungen auslöst, lediglich das Rotorblatt dreht sich nicht weil dahinter ein gummi festsitzt. Wenn ich wüsste wie man das Rotoblatt abmachen kann ohne die ganze Waschmaschine auseinanderbauen zu müssen wäre das sehr gut.

Leider haben wir keine Waschbecken oder Klos unten im Keller um das auszutesten.