Nagelneue waschmaschine fehlercode E21?

Trullalla56  01.02.2023, 21:32

hast du keine Bedienungsanleitung?

CalamityCalay
Fragesteller

Doch, der Fehler der neuen Maschine bedeutet dasselbe wie bei den Vorgängern. Pumpe defekt oder Fremdkörperfalle verstopft.

3 Antworten

Hallo CalamityCalay

Das kommt davon wenn man nichts versteht und sich gleich eine neue Maschine kauft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist entweder ein Siphon oder die bauseitig Ablaufleitung verstopft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

CalamityCalay
Fragesteller

Vielen Dank von mir und auch meinem Großvater, ich habe ihm alles weitergeleitet, er hat es auch gleich ausprobiert und ärgert sich jetzt im Nachhinein doch etwas eine neue Maschine bestellt zu haben, aber gut.

Es liegt an irgendetwas am Abfluss, die Maschine läuft einwandfrei wenn man den Abflussschlauch nicht daran befestigt hat sondern so Waschbecken hält. Er hat sich schon beim Verwalter seiner Wohnung gemeldet und der guckt sich das Morgen an.

Grüße CalamityCalay

HobbyTfz  02.02.2023, 19:12
@CalamityCalay

Gern geschehen. Leider kommt es oft vor dass aus Unkenntnis ein neues Gerät gekauft wird. Wenn ich mir da die Antwort von MichaelJacksonM durchlese, der sogar empfiehlt die Maschinenfirma zu wechseln, dann kannst du dir vorstellen wie oft Fehlkäufe an der Tagesordnung sind.

kontaktier den hersteller, der muss bei garantie ja handeln. versuch den hersteller dazu zu bringen geld zurück zu bekommen. danach wechsel den hersteller.

HobbyTfz  02.02.2023, 07:58

Das hat nichts mit der Garantie zu tun. Der Fehler ist bauseitig

HobbyTfz  02.02.2023, 19:13

Auch ein Wechsel des Herstellers wird nichts bringen

Am besten nicht so einen Mist kaufen. Bosch/Siemens oder wenn‘s preislich ok ist Miele. Wenn nicht halt Bosch/Siemens.

Der Fehler deutet auf defekte oder verstopfte Pumpe hin. Das darf bei einem Neugerät keinesfalls passieren. Bei BSH oder Miele gibt‘s so Probleme erst gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas