was würde ihr tun wenn ihr euch in euren stiefbruder verliebt und er sich in euch?

3 Antworten

Also ich habe Adoptivgeschwister, das ist so ähnlich. Wen man mit denen aufwächst, verliebt man sich nicht in die.

Aber nehmen wir mal an ich bin 14-16 oder sogar schon volljährig und mein Vater heiratet erneut. Er bringt einen Son mit, der auf dem Papier nun mein Bruder ist. Wir verstehen uns auf Anhieb und verlieben uns. Die Beizung hält usw.

Natürlich würde ich ihn heiraten! Ich meine was spricht dagegen? Ich hätte ihn genauso gut anders kennenlernen können.

Aber mal ne Gegenfrage. Angenommen du verliebst dich in deinen Onkel. (Er könnte auch 7 oder 10 Jahre älter sein, der altersunterschied bei Paaren kommt auch heute noch vor.) Es ist sogar legal zu heiraten. Was nun?

Inzest ist auf Dauer ein Problem, das man nicht weg reden kann. Aber in unserer heutigen Gesellschaft kommt das nicht so häufig vor, weswegen es nicht schlimm währe.

Früher war das auch weitaus normaler und ich frage mich ob der Grund warum wir uns nicht in zb. Unseren Onkel/Tante verlieben ist, das wir beigebracht bekommen das das komisch ist.

drachenkatara  13.09.2023, 21:40

Ps: nicht das ich das tuen würde. meinen Onkel heiraten. Selbst den der nur 6 Jahre älter ist. Fühlt sich falsch an. Ne! aber wie gesagt, woher kommt dieses Gefühl?

mit ihm zusammen kommen, wenn man nicht genetisch mit ihm verwandt seit, spricht ja nix dagegen

princesskenny  13.09.2023, 21:08

Man ist aber gesetzlich verwandt und somit ist es zumindest gesetzlich nicht erlaubt.

drachenkatara  13.09.2023, 21:18
@princesskenny

§ 1307 BGB sagt das man nur die direkte blutline nicht heiraten darf. das heist geschwister die sich ein elternteil (blutsverwant) teilen oder die eltern/kinder.
§ 1308 BGB besagt das du per adoptirten ebenfals als familen mitglit behandelt wirst. wie oben.
aber es kann eine Eheverbotsbefreiung genehmigt werden, wenn die heiratswilligen Personen per Adoption in der Seitenlinie verwandt sind (also wenn sie Adoptivgeschwister sind).

Sprich rechtlich gesehen, köntest du deinen Stifbruder/schwester heiraten, sovern diser aus der ehe dafor stamt.

drachenkatara  13.09.2023, 21:22
@princesskenny

Übrigens in grader Line blutsverwand, bedeutet das du nicht deinen Opa heiraten kannst.

Deinen Cousie oder Onkel darfst du jedoch.

princesskenny  13.09.2023, 21:27
@drachenkatara

Achso, ja ich hab das verwechselt. Hab das was für Adoptivgeschwister gilt auf Stiefgeschwister bezogen, deswegen der Kommentar. Meine Fehler😅

Der Liebe freien Lauf lassen.

Heiraten nach den Eltern halt die Kinder.

#Soapopera