Was verbindet ihr mit China 🇨🇳?

9 Antworten

Mein Lieblingsland ist ganz klar China. Ich hatte extra Sinologie studiert, weil ich deren Kultur, Geschichte und Sprache so faszinierend finde 😊

Mittlerweile war ich schon einige Male in China und bin jedes Mal wieder über die Freundlichkeit der Menschen und das leckere Essen erstaunt. Dort leben die Menschen vor sich hin und man spürt deren Lebensfreude. Alle paar Meter gibt es Musik und viele Menschen tanzen. Nicht Jugendliche! Sondern hauptsächlich ältere Damen. Das ist so entspannend. Oder wenn sie einen Schwerttanz vorführen oder einfach Qigong usw.

Nicht extra zu erwähnen natürlich die tollen Landschaften oder die modernen Technologien an einigen Orten, die einen immer wieder ins Staunen bringen.

In den letzten Jahren hat sich auch spürbar die Luftqualität und das Bewusstsein für die Umwelt etwas verbessert.

Am besten finde ich jedoch, dass stark gegen die Kriminalität und Korruption vorgegangen wird. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

jaibacldienf  14.08.2023, 05:35

Sehe ich genauso!

Die tanzenden älteren Damen! Ich habe da manchmal aus Spaß mitgetanzt.

Das mit der Umweltverbesserung habe ich besonders in den letzten Jahren auch gespürt. Wenn man von Beijing aus bspw. mit dem Zug westwärts in Richtung Gelbsandplateau fährt, ist es gar nicht mehr wie früher gelb, sondern komplett grün! Alles bedeckt mit tausenden von Bäumen!

Stimmt, Kriminalität, Diebe gibt es praktisch nicht mehr. Bargeld hat ja sowieso niemand mehr bei sich. Findet man sonst nirgendwo in der Welt :-)

Was ich mit China verbinde ?

Ein Cousin von mir hat einen Bruder der eine Chinesin geheiratet hat und in Shanghai lebt.

Die chinesische Mauer, die verbotene Stadt, Kampfsport, Shaholin Mönche

Das Essen von Hund und Katze, abgeriegelte Städte während Corona

Den Film " Der letzte Kaiser "

Jet Li und Jackie Chan

und vieles mehr

Jo, dasselbe wie du :-) Es ist in jederlei Hinsicht extrem facettenreich.

Dann auch noch Familie.

Über Politik rede ich nicht gerne einfach so. Ich finde es schade, wie viele Freundschaften oder sogar Familienbeziehungen durch Politik zerstört werden können, wobei es doch wichtiger ist, nach Gemeinsamkeiten statt nach spaltenden Elementen zu suchen. Ein ganzes Land mit allem Drum und Dran nur auf die Entscheidungen der Regierung herunter zu degradieren finde ich übrigens auch höchst respektlos.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln

Intranspatrenz....Was wollen die? Wer hat da das sagen?

Groß und Gefährlich und "Freund" von Diktatoren.

Aber auch wohl innovativ, günstige Preise bei Elektronik.

Es ist alles da wohl möglich!

Reisen, tolle Erfahrungen, Studium, leckeres Essen, chinesische Freunde