Würdet ihr nach China auswandern wollen,?

8 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Hm. Du warst noch nie in China und glaubst doch über so vieles schon Bescheid zu wissen? 🤔 Deine Motivation in alle Ehre. Aber einiges musst du bedenken.

Das chinesische Essen in China vor Ort ist meistens nicht mit dem chineschen Essen in Deutschland vergleichbar. Ich persönlich finde vieles um Welten besser in China. Aber einiges könnte ich nicht essen. Vor allem wenn es zu scharf ist.

Die Menschen sind nett und freundlich. Ja, aber überall gibt es auch solche und solche Menschen.

Vieles was man durch die Medien über China hört, ist meist sehr subjektiv und meiner Meinung nach nicht gut genug recherchiert. Aber ich möchte hier nicht schon wieder sinnlose Diskussionen über die Politik führen!

Ich selbst war schon einige Male in China. Auch 1x für ein Auslandssemester. Mir hat es dort immer sehr gut gefallen und wird jedes Mal besser. Dank der vielen Kameras und Überwachung ist die Kriminalität stark gesunken, was viele dort nicht mehr missen wollen. Die Menschen haben dort auch keine Probleme, ihr Daten für die Sicherheit und den Komfort preiszugeben.

Aber so eine Einstellung stößt hier leider meist auf Unverständnis.

Naja. Ich habe in China viele Freunde und inzwischen auch Familie. Deshalb ja, ich würde dort sehr gerne leben und arbeiten. Aber da gibt es viele Hürden noch zu beweltigen...

Du solltest dort auch längere Zeit alleine verbringen, bevor du mit dem Gedanken spielst, dort wirklich leben und arbeiten zu wollen. Ohne die richtigen Kontakte wird es wahrhaftig nicht einfach! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Lange Rede, kurzer Sinn, kann ich nur sagen:

Für mich persönlich und auch viele anderen Ausländer vor allem aus anderen westlichen Staaten, die ich in China kennengelernt habe:

Wir haben fast eine gleiche Erfahrung über eine Reise nach China:

Vor der Reise : Oh, habe ich einfach Angst bin ganz nervös, warum muss ich unbedingt dorthin fliegen?

Nach einer bestimmten Zeit in China:

Oh, China hat mich vollkommen überrascht und will ich hier nicht mehr verlassen.

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals auch ein anderes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft

Warum? Kannst du meine Antwort von dieser Frage mal gucken:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-land-moegt-ihr-am-meisten-4#answer-426673614

Nein, dort gibt es eine enorm hohe Klimabelastung. Aber Corona haben sie in den Griff bekommen

ryerye
Fragesteller

Ich interessiere mich weder für die Klimabelastung noch für corona

Ich nicht. Ich passe da nicht so wirklich hin und die chinesische Sprache ist für mich auch unüberwindbar. Für MICH reichen längere Reisen.

Für das Essen würde ich aber echt auswandern

Bevor Du nicht länger da warst, kannst Du das echt nicht entscheiden. Aber machs mal: Zum Studium könntest Du sogar längere Zeit hin. Hinreisen wäre ein Anfang, sobald Corona hoffentlich mal vorbei ist (wenn das je geschehen sollte): Visum für 8 Wochen ist drin.. Und dann kralle Dir auch ein paar Einwanderer und löchere die.

Und mit einem hat Noldea einen sehr wichtigen Punkt ansgesprochen. Ohne Kontakte wirst Du in dem Land nichts. Und damit jemand Dich wiederum zum Kontakt will, solltest Du irgendwas zu bieten haben. das kann aber sehr unterschiedliches sein.

Und mit einem solltest Du auch klarkommen können: ein viel größerer Materialismus als in Deutschland (zumindest im allgemeinen).

China finde ich interessant, aber die Kultur ist mir doch sehr unterschiedlich zu unserer, ich fände glaub die USA besser.