Was tun wenn Kind anhänglich ist?

3 Antworten

Sie ist es nicht gewöhnt das da noch jemand ist. Du hast Besuch und sie soll alleine spielen in der Zeit, das wird nicht klappen, sie fühlt sich ausgeschlossen. Versuche sie zu integrieren, spielt etwas gemeinsam. Wie verhält sie sich, wenn ihr die Oma draußen trefft ?

Idontknow1432
Fragesteller

Danke, Bei Oma möchte sie garnicht zu ihr weint ganz dolle wenn ich weg gehe und will auch nicht zu ihr oder allgemein zu anderen auf den arm

Ich schreibe jetzt mal emotional aus Kindersicht:

"Ich habe Angst, dich zu verlieren, denn ich brauche dich, ohne dich kann ich nicht überleben! Ich fühle mich alleine nicht sicher, wenn noch andere da sind, denn dann bist du abgelenkt, bekommst nicht mit, wenn mir etwas fehlt oder ich deine Hilfe brauche! Und wenn du mich in den Kindergarten gibst, gib mich nicht einfach zur Aufbewahrung ab, sondern warte, bis ich zu den Frauen dort ein wenig Vertrauen habe und ich wenigstens das Gefühl habe, dort überleben zu können! Wenn ich mich sicher fühle, dann kann ich dich auch loslassen und du kannst auch für andere da sein, aber JETZT brauche ich dich noch ganz dringend!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

GutenTag2019  24.04.2021, 17:22

Dein Kind spiegelt dir deine eigene Anhänglichkeit, nur dass sich diese auf Oma oder Mann beziehst!

Scheint, als bist du selbst unsicher und suchst nach Sicherheit im Außen. Du wirst sie nicht finden, im Gegenteil, denn auch du ziehst wieder an, was du selbst bist. Der vermeintliche Beschützer wird sich als zusätzliches Kind entpuppen, darauf gebe ich dir Brief und Siegel!

Ich würde dir professionelle Unterstützung empfehlen, um selbst mehr Sicherheit zu bekommen und diese dann in dir selbst zu finden. Es gibt für diesen Weg keine Abkürzung!

Mal aus meiner Sicht:

Meine Tochter hat derzeit einen 2jährigen Sohn. Der Kleine hat überhaupt keine Bedenken, wenn ich zu Besuch komme. Er ist es gewohnt, denn wenn ich da bin, sitze ich auch mal mit ihm hin und spiele mit ihm oder sehe Bücher mit ihm an.

Zwar gibt es einen Papa, aber der hat ziemlich blöde Arbeitszeiten, so dass das Kind oft nicht wirklich was von ihm hat.