Was tun? Katze dreht nach Kastration durch?

1 Antwort

Hallo Du,

du musst dafür Sorge tragen, dass Cherry nicht an der Wunde leckt. Denn es geht hier nicht nur um die Bakterien, sondern Katzen haben eine sehr raue Zunge und lecken sonst die Stelle wund. Zudem ziehen sie sich auch gerne die Fäden raus.

Mit deiner Cherry wird dir nichts anderes übrig bleiben als jeden Tag zum Tierarzt zu gehen und die Naht kontrollieren zu lassen, wenn sie weder bereit ist einen Body, oder eine Halskrause zu tragen.

Zudem kann man die Operationsnaht auch jeden Tag mit Wunddesinfektion für Kleintiere und Katzen abtupfen. Das gehört in jede gut sortierte Katzenhausapotheke.

Weshalb ausgerechnet deine Cherry so ist wie sie ist, kann dir niemand hier und kein Tierarzt erklären, da jedes Tier unterschiedlich ist und es so etwas wie Familienbande bei Katzen nicht gibt. "Mutter", "Vater", "Tochter" und "Sohn, oder "Schwester" sowie "Brüder" gibt es spätestens bei Geschlechtsreife nicht mehr. Es sind eigenständige Individuen die sich bis aufs Blut bekämpfen könnten, wenn sie wollten.

Im Optimalfall setzt man das Tier, dass beim Tierarzt war, nicht gleich wieder zum anderen, sondern separiert es in einem Extraraum und stellt dann unter den Katzen Gruppenduft her.

Spätestens, wenn man beobachtet, dass sich die Katzen angreifen, versucht man vermittelnd, mit eben dieser Geruchsvermischung regulierend einzugreifen.

Gruppenduft herstellen:

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zu Cherry, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu den anderen Katzen und rubbelst diese ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, dass nun nicht nur nach dir, sondern auch nach Cherry riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach Cherry und den anderen Katzen riecht, zurück zu Cherry und rubbelst sie erneut am gesamten damit Körper ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrer Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Zusätzlich kannst du noch Royal Canin Calm Trockenfutter einzufüttern. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe.

Ich wünsche deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 20:00

PS: Wenn du Rescue Tropfen für Katzen im Haus hast (ohne Alkohol), dann gib Cherry 3x4 Tropfen am Tag davon in etwas Wasser mit einer Spritze ohne Kanüle direkt ins Mäulchen (vorsichtig, langsam, von der Seite, nicht direkt hinten in den Rachen, sonst Verschluckungsgefahr), oder mische es in eine Schleckcreme oder unters Futter.

Chokopie1987
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein auch die Tropfen sind mir nicht bekannt 😭 wurde auch nicht vom Tierarzt genannt.

Und ja natürlich sind Tiere unabhängig von Mutter, Vater, Geschwister etc. ist ja bei uns Menschen genauso 🥹🙏 deswegen war ich so über die meisten Kommentare überrascht das alle mit ihrem Body oder trichter zurecht kommen.

cherry hat sich wirklich durch die Gegend geschleudert und ich hatte wirklich Angst bekommen als sie versucht hat, den Trichter aus zu ziehen.

Tierarzt ist zum Glück in meiner Nähe, 10min Fußweg. Angenommen ich würde jeden Tag kontrollieren lassen müsste ich das extra bezahlen? Geht sich ja nur um die Wunde 🧐

DaLiLeoMishu  05.05.2024, 08:52
@Chokopie1987
Angenommen ich würde jeden Tag kontrollieren lassen müsste ich das extra bezahlen?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du bei deinem Tierarzt nachfragen.

Chokopie1987
Fragesteller

Oh mein Gott vielen Dank erst einmal für die super liebe Antwort. 😭❤️

gab zwar schon viele Themen hier, aber vieles was auch schon 5-7 Jahre zurück liegt und keine Ahnung ob natürlich noch geantwortet wird auf so ältere Beiträge.

Momo und Cherry haben sich ab 19 Uhr ganz vorsichtig beschnuppert und dann einzeln in ihren Körbchen geschlafen ❤️

Denke erst mal nur Nachts zu trennen war eine gute Idee und tagsüber werde ich dann deine Idee mit dem Kleidungsstück ausprobieren das hat mir tatsächlich so noch niemand gesagt ❤️😍

ich bin erst frisch Katzenmama geworden und weiß noch vieles nicht.

gibt es einen bestimmten Namen für das wund Desinfektionsmittel? Dann kann ich dieses am Montag direkt besorgen ❤️🌹

bin froh das sie wirklich großartig nicht an der Wunde leckt. Ich werde erst morgen noch mal mit der Klettkrause versuchen.

Bin dir aber wirklich dankbar für die Tipps ❤️

DaLiLeoMishu  05.05.2024, 08:57
@Chokopie1987

Wenn sie nicht daran leckt, dann brauchst du auch kein Wunddesinfektion. Musst nur schauen, dass sie nicht tobt und nicht leckt und knabbert. Wenn du darauf achtest, die Naht gut aussieht, dann brauchst du auch nicht zum Tierarzt. Ich habe diese Wunddesinfektion LinkKlickHier Da aber bitte auch vorab den Tierarzt fragen, ob es Sinn macht die zu nutzen.

Chokopie1987
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich werde zur Sicherheit morgen anrufen ob ich noch mal zur Kontrolle kann. Dann werde ich wegen dem Spray fragen. Bis jetzt sieht die Wunde super aus 😍💪 sofern ich das beurteilen kann. Ich kann halt nur keine Nachtschicht einlegen das ich dann sehen kann ob sie leckt. Werde aber gleich probieren ihr doch noch mal die Krause an zu legen wenn sie schläft.

Abr nichts ist rot oder geschwollen die Wunde ist nur sehr groß wie auch bei Momo bei ihr ist alles super verheilt.

Leider lässt sich das toben nicht vermeiden 😭 meine zwei Mäuse sind sehr wild. Mag vielleicht bei anderen Rassen funktionieren, meine sind es gewohnt zu rennen und zu toben ruhig halten ist sehr schwer ehrlich.

würde gerne mal eine Pediküre machen wenn alles vorbei ist, aber die zwei sind so wild, auch beide ein zu fangen ihnen sie zum Tierarzt müssen ist nicht einfach. 😅 da muss man manchmal mit Leckerei anlocken. Die lieben Lachsstäbchen ❤️

Chokopie1987
Fragesteller
@Chokopie1987

Was mich halt so sehr erschreckt hat war die Tatsache das Cherry sich Wort wörtlich durch die Gegend geschleudert hat. Von ganz allein wie ein flummiball.
Wie soll ich am besten vor gehen das sie sich wenigstens an die Halskrause gewöhnt? Die ich ihr jetzt angezogen habe nachdem sie sich in mein Manga Regal versteckt hatte 🙏

ich hatte echt Angst sie verletzt sich in der nächsten Sekunde, es war echt ein Kampf auf Leben und Tod 😰

natürlich geht doch die Sicherheit meiner Katze vor oder nicht? Idee hätte ich die Knöpfkrause dran lassen und ihrem verzweifelten Kampf zu sehen müssen? 😰 was würdest du tun? Ich hoffe Duzen ist ok. Liebe Grüße

DaLiLeoMishu  05.05.2024, 20:41
@Chokopie1987

Hallo Du, leider bin ich nicht vor Ort, kenne Cherry nicht und somit kann ich von hier aus keinerlei Ratschläge geben. Grundsätzlich geht die Halskrause und somit ihre Gesundheit vor.

Ich bin ob deiner Beschreibungen überfordert, da ich hier bin, im Internet, ohne laufende Bilder, Töne und Eindrücke.

Chokopie1987
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja das kann ich verstehen absolut
Mehr verlange ich ja auch gar nicht. Andere Kommentare besagen auch schon
fast das gleiche wie du, was ich mir durch lesen :)
Ich hoffe einfach das sich die Maus jetzt an die Krause gewöhnt.
Mal hören was der Tierarzt sagen wird.

Vielleicht kommen ja noch andere Kommentare bzw gleiche erfahrungen :)
Darauf hatte ich gehofft Erfahrungen austauschen zu können <3