Was tun gegen Stress?

4 Antworten

Hallo Francesco330👋

Bediene dich sog. Skills, das sind individuelle Hilfen oder Dinge, die du tun kannst, wenn du gestresst bist, natürlich sind manche dieser Dinge nur auf Kurzfristigkeit ausgelegt, also bspw. in einer bestimmten Situation, es gilt, langfristig den Stress zu reduzieren.

Hier einige Beispiele:

  • Achtsames atmen, allgemein Atemübungen, Meditation,
  • Entspannung nach Jacobsen
  • Reize, sei es Geschmack oder leichter Schmerz, ein Stimulus, beliebt sind Gummibänder am Arm oder ein Steinchen im Schuh, es gibt auch sog. Akkupressurringe, beim Geschmack kann es von eiskaltem Wasser bis zu sauren, scharfen Dingen sein, alles was den Fokus mal für eine kurze Dauer wegholt vom Stress.
  • Aufstehen und laufen, draußen oder im Zimmer völlig egal
  • etc.

Wichtig ist, man kann sein Repertoire beliebig erweitern, manchmal braucht man mehr als eine Sache, nicht immer klappt alles bei jedem, das muss man ausprobieren und Geduld mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Erstmal versuchen ruhe zu finden und in sich hinein zuhören, wo da der Ursprung liegt, dann kannst du dich damit auseinander setzen und deine Gedanken sortieren. Dabei kann helfen, raus in die Natur zu gehen, spazieren zu gehen oder einfach Musik zu hören, da musst du auf deinen Körper hören, was dir am besten gut tut um damit umzugehen :)

Pause machen, Musik hören (beruhigende), Buch lesen, spazierengehen, eine Runde (oder zwei) um den Häuserblock laufen, Meditation, schlafen, Gemüse schnippeln und was leckeres kochen, Internet abdrehen, Handy weglegen

Das beste ist du machst Sport gehe laufen so das du richtig kaputt bist dann isst du kurz was und legst dich hin und machst enspannungsmusik an dann konzentrierst du dich nur auf das was du hörst und schläfst mal ne runde