Was tun bei Wespennest?

2 Antworten

Wespen sind neuerdings geschützt (laut Bussgeldkatalog), find ich gut, zu wissen.

Trotzdem loswerden? Nachts ist das ganze Volk im Nest. In der Dunkelheit, ohne Licht Einflugloch mit Gaffaband zukleben, dann kannst Du das Nest mit nem Spachtel im Ganzen, ohne dass sie wg den Stössen, verstört u aggressiv rauskommen, + Du erwischst alle + kannst sie weit weg vom Haus freisetzen.

Die Stelle, wo das Nest war, grösszügig mit Febreze o.ä. behandeln, um Geruchsinfo (Pherhormon) "Hier ist gut nisten" zu entfernen. ... ist jedenfalls bei Wildbienen so, dass sie gern da nisten, wo vorher ein Nest war, und vermute, das gilt auch bei Wespen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathilda1396
Fragesteller

Interessant. Danke 😊

Viele Wespennester bleiben klein, das hängt von der Wespenart ab. Diese kleinen Nester bleiben oft unbemerkt und man hat keine Probleme mit den Bewohnern. Die deutsche und die gemeine Wespe bauen schon eher größere Nester und können im Spätsommer aufdringlich werden. Das trifft aber nicht für alle Wespenarten zu. Alle Informationen zu den Wespen findet man auf dieser umfangreichen Webseite:

https://aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM