Wespennest am Querträger vom Terrassendach?

4 Antworten

silberwind58
Fragesteller

Ja danke,bevor das Nest grösser und die Wespen mehr und agressiver werden,hab ich jetzt die Feuerwehr angerufen. Ich käme eh nicht dran mit meiner Leiter.

Solche frei hängenden Nester werden von friedlichen Arten wie z.B. der Sächsischen Wespe gebaut. Diese Kolonien bleiben klein und lösen sich spätestens bis Mitte August auf. Die Wespen sind weder aggressiv noch lästig. Du kannst das Nest also beruhigt lassen wo es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

silberwind58
Fragesteller

Zu spät,die Feuerwehr kommt um 19:00.Ich bin in Österreich zu hause,da gibt es die Sächsische Wespe ja nicht.

Luftkutscher  31.07.2017, 17:39

Doch, die Sächsische Wespe (Paravespula saxonia) kommt in ganz Europa, also auch in Österreich vor. Wegen solch einem Nest die Feuerwehr zu rufen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Du kannst also die Feuerwehr unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken. Dann können die Feuerwehr und auch die Wespen sich um ihhre eigentlichen Aufgaben kümmern. Die Feuerwehr kann Brände löschen und die Wespen können Schädlinge fangen.

Entfernen! Auch im Sinne der Hunde, die werden auch gestochen. Wespen werden im Laufe des Augusts zu Amokfliegern. Zumal auch irgendwann das Nest größer wird und die Bausubstanz des Hauses angrefen kann.

silberwind58
Fragesteller

Das Terrassendach ist aus Glas und die Balken aus Stahl. Die Balken haben aber Kerben,darin ist das Nest. ich komm aber nicht dran und meine Leiter ist zu kurz!!!

bergquelle72  31.07.2017, 17:05

"die Bausubstanz des Hauses angreifen kann."

Wie kann ich das vorstellen ?

So schwer, dass das Haus umkippt ?

Luftkutscher  31.07.2017, 17:44

Unsinn. Solche frei hängenden Nester werden nur von freidlichen Arten wie der Sächsischen Wespe, der Waldwespe oder der Gallischen Feldwespe gebaut. Die Nester haben jetzt ihre endgültige Grösse erreicht und die Kolonien sterben in den nächsten Tagen von selbst ab. Ausserdem sind diese Wespen weder aggressiv noch lästig.