Was Spricht gegen die Theorie von Lamarck und was für die Theorie darwins?

2 Antworten

stelle grad fest, wie sehr gf bildet :-) wußte gar nix von lamarck... gegoogelt habe ich das :

---> Kritik an der lamarckschen Evolutionstheorie: Die lamarcksche Evolutionstheorie hat einen großen Fehler, da sie davon ausgeht, dass individuell erworbene Eigenschaften vererbt werden; d. h., dass sich die Erbinformation (DNA) in den Geschlechtszellen entsprechend verändern müssten. Dies ist aber nach unseren heutigen Kenntnissen nicht der Fall.

Herbert1928
Fragesteller

und was spricht jetzt für die theorie von Darwin

Jogi57L  14.05.2010, 16:26
@Herbert1928

da ich nahe null an evolution glauben kann, weiß ich nicht, was für darwin spricht... ich könnte es auch nur googeln..also google ich mal

---->dafür spricht:

Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die veränderte oder neue Merkmale verursachen können. Diese Varianten sowie Rekombinationen führen zu erblich bedingten Unterschieden (Genetische Variabilität) zwischen Individuen. Evolution findet statt, wenn sich die Häufigkeit dieser Allele in einer Population (die Allelfrequenz) ändert, diese Merkmale in einer Population also seltener oder häufiger werden. Dies geschieht entweder durch Natürliche Selektion (unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsrate aufgrund dieser Merkmale) oder zufällig durch Gendrift.

Lamarcks Theorie basiert darauf, dass erworbene Eigenschaften weitergegeben werden, die Evolution geht hier also aktiv Verhaltensgesteuert vonstatten.

Wissenschaftlich bewiesen ist jedoch, dass das Erbgut nicht durch individuelles Verhalten verändert wird. Bei der Fortpflanzung wird also das gleiche Erbgut weitergegeben, unabhängig vom Verhalten des Individuums.

Treibende Kraft der Evolution kann als nur die natürliche Selektion sein, d.h. die am besten angepassten Individuen haben eine höhere Reproduktionsrate und deren Erbgut hat so einen höheren Anteil am Genpool der Folgegeneration.

Herbert1928
Fragesteller

und was spricht jetzt für die theorie von Darwin

hannodo  17.05.2010, 00:32
@hannodo

Frage ist vielmehr was dagegen spricht.. Wissenschaftlich festgestellt ist, dass erworbene Eigenschaften nicht weitervererbt werden. Wie also sonst sollte die Evolution vonstatten gehen, als durch natürliche Selektion? Worauf willst du denn mit der Frage hinaus, was an der Theorie erscheint dir nicht plausibel?