Was soll ich tun (Führerschein)?

3 Antworten

Nicht hoffnungslos, nur zu hohe Erwartungen. Leider ist es so, das mit dem nicht bestehen, die Zweifel an einem selbst steigen. Ein innerer Druck, es schaffen zu müssen, weil "jeder" andere es ja auch geschafft hat ist nicht gerade förderlich. Selbstsicherheit im Straßenverkehr, durch Erfahrung kann helfen. Erfordert halt mehr Stunden, gegebenfalls mit dem Fahrlehrer darüber sprechen. Die kennen solche Situationen.

Vielleicht ist das mit dem selber Autofahren wirklich nicht Dein Ding. Vielleicht setzt Du Dich aber auch zu sehr unter Druck.

Es kann viele Gründe haben, warum es nicht klappt. Aber zwei Jahre und mehrere Prüfungen sollten eigentlich ein Hinweis sein, dass man das nicht kann. Du bist unsicher beim Fahren und das würdest Du wahrscheinlich auch sein, wenn Du die Prüfung bestanden hättest. Damit würdest Du Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich ziemlich gefährden. Man kann nicht immer alles und diesmal ist es bei Dir anscheinend das Autofahren. Das muss man akzeptieren.

Spreche doch mal mit Deinem Fahrlehrer, wie er das einschätzt. Wenn er ehrlich ist, wird er Dir einen guten Rat geben. Wie LocoZ schon geschrieben hat, Fahrlehrer kennen diese Situation bei Fahrschülern, denn das kommt anscheinend öfter vor, als man sich vorstellen kann.

Der Vorschlag von Hellomehelp hat auch was, denn auf dem Verkehrsübungsplatz fährt man mit weniger Stress. Allerdings muss man auch jemand finden, der das mitmacht und sein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Das kann einem aber aufzeigen, wo man wirklich Defizite hat oder ob man wirklich nicht geeignet ist.

Wenn man im städtischen Raum wohnt, braucht man eigentlich keinen Führerschein, weil die öffentlichen Transportangebote meist ausreichen. Eine andere Sache ist es, wenn man den Führerschein beruflich braucht. Das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein.

Du wärst auch nicht die Einzige Person auf der Welt, die keinen Führerschein hat. Mache Dir also keinen Stress. Das Leben geht auch ohne Führerschein weiter.

Bin selber nun seit 2 Jahren daran und wechselte die Fahrschule, daher verstehe ich deinen Schmerz. Habe selber die Theorieprüfung bisher nicht bestanden (2 Versuche, beim letzten mal 12 Fehlerpunkte) aber ich versuche es weiterhin, da ich bereits soviel Geld und Zeit reininvestierte.
Manche können es nun mal besser als andere (fand tbh Abi-Prüfungen einfacher als das, aber es hat seine Gründe) und vielleicht brauchst du da nur etwas mehr Zeit.
Daher bloß nicht den Kopf verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung