Was sind eure besten Gurkenrezepte?

Blumenacker  26.02.2024, 06:28

Was für Gurken?
Einlegegurken? Salatgurken?

GurkenGerd17
Fragesteller

Salatgurken

8 Antworten

Hallo GurkenGerd17,

sicher kannst Du auch welche nach den schönen Antworten essen, doch bei 5Kg wirst Du nicht umhinkommen einen Teil zu konservieren, sei es als Gewürz.- oder Salzgurken!

Das ist das Problem, auch wenn sie in Sonderangebot sind, würde ich nie so viel kaufen.

In Grunde genommen sind 5 kg teurer als nur eine.

Verschiedene Salate, roh essen, einkochen als gurkenrelish, innen Entsafter geben, Sushi machen, mit Frischkäse auf Brot essen....

Gibt bestimmt noch einiges mehr aber das ist das was mir spontan eingefallen ist

Zwiebeln kleinschneiden, Gurke längs halbieren und in Fingerdicke Stücke schneiden, beides in heißem Öl anbraten. Mit einem TL Mehl bestäuben und mit etwas Brühe ablöschen. Mit einem EL Senf würzen, nach Geschmack Salz und Pfeffer. In der Soße ein Stück Lachs garziehen lassen. Ich esse das sehr gerne mit Salzkartoffel und etwas Petersilie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Norina1603  26.02.2024, 10:16

Sehr lecker, aber 5Kg?

AngiIntro  26.02.2024, 10:20
@Norina1603

Naja so ist es erstmal für eine Gurke gedacht, kann man natürlich mehr davon machen und mit mehreren essen. Aber es wurde nach dem Lieblingsrezept gefragt und das ist es. Wie viel man davon macht oder ob man mit einem Teil der 5kg noch etwas anderes macht muß ich ja nicht beantworten, das entscheidet dann der Fragesteller selbst.

Du kannst sie wie Zucchini füllen und überbacken. Nur immer schön die Kerne rauskratzen, sonst wird es matschig...

Gazpacho (aber Vorsicht, nicht vom anderen Gemüse auch kiloweise "Schnäppchen" mitbringen...)...

Selbstgemachtes Zaziki

Salate aller Art

scharfe Gurken

Wenn es dich nicht stört, dass deine Salatgurken dabei zerfallen, kannst du auch sämtliche Schmorgurkenrezepte mit ihnen nachkochen.

Auch sonst schaden deine Gürkchen keiner Gemüsepfanne und keinem Auflauf, auch wenn sie natürlich weniger intensiv schmecken als die meisten anderen Zutaten.

Falls du es lieber süß magst:

https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/rezepte/LM200207_33_a/suesser-gurken-cake/