Was sind die kleinen Kamera auf der Ampel drauf?

3 Antworten

In der Regel sind das Sensoren (nicht zwingend Kameras) zum optimieren der Grünzeiten. Die sind lediglich dazu da, dass die Ampel an einer Kreuzung schneller auf Grün schaltet, wenn nur ein Fahrzeug diese queren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind oft Intrarotkameras, die z.B. das Verkehrsaufkommen erfassen. Und mit diesem kann dann die Software eine bedarfsgesteuerte Ampelschaltung beeinflussen.

Sowas haben wir z.B. im Ort. Eine Engstelle, in die von drei Seiten eingefahren werden kann... standardmäßig sind alle drei Ampeln rot, aber wenn eine der Kameras ein ankommendes Fahrzeug registriert, wird die betreffende Ampel auf grün geschaltet.

Khan786i
Fragesteller

Blitzen die auch ?

RedPanther  01.01.2023, 14:33
@Khan786i

Gucke dir an, wie groß die Blitz- und Aufnahmelinsen bei Blitzern sind. Die sind sicher nicht zum Spaß so groß, sondern es muss irgendeine Notwendigkeit geben. Vergleiche das mit der Größe dieser Kameras an den Ampeln. Die Frage beantwortet sich eigentlich selbst.

Khan786i
Fragesteller
@RedPanther

Verstehe ich nicht ganz um ehrlich zu sein, blitzen die kleinen also nicht ? Weil infrarot Blitzer blitzen doch oder

RedPanther  01.01.2023, 19:44
@Khan786i

So große Linsen, wie Blitzer anscheinend haben müssen, passen nicht in so kleine Kameras rein. Und wenn man so kleine Blitzer bauen könnte, die rechtssichere Bilder aufnehmen, würde man nicht so riesen Dinger in die Landschaft stellen.

Also nein, diese Kameras können nicht blitzen.

Das sind Sensoren, die feststellen, ob ein Fahrzeug vor der Ampel wartet/Fahrzeuge fahren - das dient der Steuerung des Verkehrs, weil diese Daten in den Verkehrsrechner einfließen, der das steuert; nicht jede Stadt hat so etwas und an Bedarfsampeln (da drückt der Fußgänger) macht das ohnehin keinen Sinn.