1 Antwort

Es gibt mehrere, wobei strukturelle Gründe vor allem Stereotypen sind. Vorurteile, wie beispielsweise "Männer sind technisch begabter", führen dazu, dass Frauen weniger Interesse zeigen und sich so das Vorurteil verstärkt. Diese Vorurteile können, bei den Frauen, die sich für MINT interessieren, dazu führen, dass sie sich unwohl fühlen. Bei denen die unsicher sind, führen die Vorurteile dazu, dass sie gar nicht erst ermutigt werden. Zudem gibt es in MINT Bereichen gibt es oft weniger weibliche Vorbilder, die andere Frauen inspirieren.

Webclon
Fragesteller

Ich stimme zu, dass es strukturelle Gründe gibt, die zur Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Bereichen beitragen.

Stereotypen und Vorurteile spielen hierbei eine große Rolle, da sie dazu führen, dass Frauen weniger Interesse an MINT-Themen zeigen und unsicher werden, wenn sie sich dennoch dafür interessieren.

Die Präsenz von weiblichen Vorbildern kann hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.