Was sind das für kleine Würmer?

Due bilder

3 Antworten

Bin mir nicht sicher, sieht man auch etwas schlecht auf dem Bild aber vielleicht sind es Mottenmaden. Hat man da nen Befall sieht man die nicht nur in Lebensmitteln sondern auch an Wänden ect. Nicht nur bei Lebensmitteln können die überleben, sondern befinden sich auch in der Kleidung. Hast Du Kleidung und Jacken im Flur? Dann schau die mal genau durch und wasche die am besten gleich.

Tausendfüsser? Erkennst du kleine Beine? Die Fotos sind unscharf. Könnte sich aber um oxidus gracilis handeln. Jüngere Exemplare sind hell- gelb/braun, ältere Braun- bis Schwarz:

https://www.google.ch/search?q=oxidus+gracilis&client=safari&hl=de-ch&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCh_Kij67rAhVMzqQKHQOQAr4Q_AUoAXoECBwQAQ&biw=375&bih=548

Sie sind bekannt für massenhaftes Auftreten. Das war auch Oxidus Gracilis:

https://www.wunderweib.de/exotische-tausendfuessler-invasion-in-dieser-deutschen-grossstadt-108190.html

Sie ernähren sich von Laub und morschen Holz. Schädlich sind sie aber nicht... Sie stammen aus Südostasien und konnten sich hier schnell ausbreiten... Jetzt sind sie fast auf der ganzen Welt verbreitet!

Hier noch Infos, wie man eine Invasion bekämpft:

Hier: https://www.luzernerzeitung.ch/leben/ratgeber/daheim-was-tun-gegen-die-tausendfuesslerinvasion-ld.1952

und hier:

https://umweltberatung-luzern.ch/blogpost/was-koennen-wir-gegen-die-tausendfuesslerinvasion-tun

LG und viel Glück! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Sieht nach kleinen Maden aus. Vllt ist irgendwo hinter der Fußleiste oder so eine Maus gestorben, ich würd an deiner Stelle mal gründlich die Wohnung durchsuchen, denn wenn das Maden sind, verwest dort eindeutig etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

Bubbles1234561
Fragesteller

Wir haben eine tote Pflanze kann es deswegen sein

Beschmutzer100  22.08.2020, 00:02
@Bubbles1234561

Denke ich eher nicht. Und ne Maus kann immer durch Zuffall reinkommen. Wiegesagt, achte darauf, ob irgendwo was riecht, nehm eventuell vorhandene Fußleisten mal ab, guck nach, wo du deine Lebensmittel lagerst (auch wenns nicht im Flur ist).

Bubbles1234561
Fragesteller

Um gottes Willen nein ganz sicher haben wir keine Mäuse im flur

Bubbles1234561
Fragesteller

Unser Flur ist ziemlich klein und da ist wirklich nix

darkarth00  22.08.2020, 00:09
@Bubbles1234561

Das ist schon seltsam. Wenn da nix is, können die ja da eigentlich auch nichts wollen. Es sei denn sie kommen zur Tür rein. Aber dannn müssten ja vor der Tür auch welche sein.

Bubbles1234561
Fragesteller
@darkarth00

Ich hab gefunden woher die kommen die kommen von der Pflanze weil sie tot ist