Was sind consignes?

4 Antworten

Es hängt vom Kontext ab!

la consigne   - au sens de : instruction die Weisung Pl.: die Weisungen

la consigne   - au sens de : instruction die Anweisung  Pl.: die Anweisungen

la consigne   - au sens de : instruction die Verhaltensmaßregel Pl.: die Verhaltensmaßregeln

la consigne   - au sens de : instruction die Vorschrift  Pl.: die Vorschriften

la consigne   - bagages die Gepäckaufbewahrung  Pl.: die Gepäckaufbewahrungen

consigne (de bouteille)  - emballage das Flaschenpfand kein Pl.   - Leergut

la consigne   - somme remboursée der Pfandbetrag   - i. S. v.Leergut

la consigne [TECH.der Sollwert Pl.: die Sollwerte

la consigne [VERPACK.]   - lieu de récupération d'emballages consignés die Annahmestelle (für Pfandflaschen) Pl.: die Annahmestellen

la consigne [VERPACK.]   - sur un produit à emballage jetable das Einwegpfand

la consigne [VERPACK.]   - emballage consigné das Pfand kein Pl.   - Leergut

la consigne der Einsatz Pl.: die Einsätze (Österr.)

(casier deconsigne automatique das Gepäckschließfach  Pl.: die Gepäckschließfächer  consigne automatique automatisches Schließfach

consigne automatique das Schließfach Pl.: die Schließfächer

consigne courant [TECH.] der Stromsollwert

u.s.w.

Zur Beachtung... auf Französisch ist das Wort "Consigne", und folgend "Consignes", (sehr) homonymisch.

Man sagt, z.B

Consignes, für Schließfächer (besonders fürs Gepäck)

Consignes, für Anweisungen

Consigne, oder consignes, für Pfand (Pfandfläsche...)

Consignes électorales, für Wahlempfehlungen

und viele andere Sinne (und zwar, "Nachsitzen", und viele andere) fürs Wort "consigne" ohne S, aber glaube ich, das betrifft deine Frage nicht.

Schau im Wörterbuch, welche der verschiedenen Bedeutungen bei dir in den Kontext passt.

https://de.pons.com/übersetzung/französisch-deutsch/consigne

Wenn es auf die Schule bezogen ist, könnten es Arbeitsanweisungen sein.

Anweisungen

Magically199
Fragesteller

Ah stimmt, jetzt erinnere ich mich von früher. Vielen dank!