Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Was passiert, wenn ich innerhalb der EU "gesperrt" werde?

1 Antwort

Hallo LoyalKemal,

in der Vergangenheit war innerhalb der EU immer gewährleistet, dass man in sein Heimatland zurückkehren darf.

Auch der Transit durch andere Länder in sein eigenes Land, zum Beispiel durch Österreich, war stets zulässig.

Dass sich hieran bei einem erneuten Anstieg der Fallzahlen etwas ändern wird, ist nicht wahrscheinlich.

Grundsätzlich gilt aber immer, dass Sie sich bei einer Notlage im Ausland an eine deutsche Auslandsvertretung (Konsulat, Botschaft) wenden können.

Eine Übersicht der Deutschen Vertretung in Italien findest Du hier: Deutsche Vertretungen in Italien - Auswärtiges Amt

Viele Grüße

EVZ Deutschland