Was passiert für euch wenn AfD gewinnt?

13 Antworten

Kurzfristig wahrscheinlich nicht viel. Alle Lösungen die die AfD für aktuelle Probleme anbietet sind Scheinlösungen. Wirtschaftlich wird uns die AfD aller vorraussicht nach noch weiter ruinieren, allerdings durch andere Maßnahmen als bisher. Nicht zuletzt durch die aktuellen Geschehnisse ist deutlich abzusehen, dass der Rechtsextremismus in allen Bereichen seine Spuren hinterlassen wird, d.h. es wird verstärkte ungleichbehandlung geben, zunächst vielleicht durch kleinere Gesetzesänderungen die sich aber in summe potenzieren werden und definitiv die Meisten von uns in irgend einer Weise betreffen werden. Ich erwarte zumindest kurzfristig nicht, dass unsere Demokratie dadurch direkt gefährdet ist, so weit würde ich nicht gehen weil es zu viele Sicherheitsmechanismen gibt die dazu überwunden werden müssen, allerdings bin ich überzeugt, dass die sehr viele Menschen hier deutlich an Freiheit und Sicherheit einbüßen werden.

Wunderowunder  21.01.2024, 22:03

Blaaaaa Blaa...

Alle Lösungen die die AfD für aktuelle Probleme anbietet sind Scheinlösungen.

Stimmt nicht! Die AfD will in erster Linie, dass unsere bestehenden Gesetze eingehalten werden. Inwiefern ist das eine Scheinlösung?

Wirtschaftlich wird uns die AfD aller vorraussicht nach noch weiter ruinieren, allerdings durch andere Maßnahmen als bisher.

Wie kommst du zu der Behauptung?

Nicht zuletzt durch die aktuellen Geschehnisse ist deutlich abzusehen, dass der Rechtsextremismus....

Du meinst die unbewiesenen und durch die Beteiligten abgestrittenen Anschuldigungen eines staatsfinanzierten Portals?

toterbiber  21.01.2024, 22:40
@Wunderowunder

"Stimmt nicht! Die AfD will in erster Linie, dass unsere bestehenden Gesetze eingehalten werden. Inwiefern ist das eine Scheinlösung?"

Die AfD bedient sich bei Verschwörungstheoretikern und Faktenverdrehern, beispielsweise im Bezug auf den Klimawandel. Genauso on Asylfragen und Europapolitik. Es werden augenscheinlich einfache Lösungen angeboten die überhaupt nicht umsetzbar sind.

"Wie kommst du zu der Behauptung?"
Die AfD möchte auf alte Technologien setzen während die ganze Welt vorranschreitet. Dadurch werden wir wirtschaftlich noch stärker abgehängt als wir es jetzt durch die verfehlte grüne Politik schon werden. Es zeigt sich nur später.

"Du meinst die unbewiesenen und durch die Beteiligten abgestrittenen Anschuldigungen eines staatsfinanzierten Portals?"
Correktiv ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation die sich zu einem deutlich überwiegenden Teil aus Spenden finanziert. Es wurden zahlreiche Beweise vorgelegt. Hier solltest eher du beweise vorlegen, wenn du der Meinung bist, dass es sich um einen großangelegte Verleumdungsaktion handelt.
Unabhängig davon erfordert es nicht dieser Rechercheergebnisse um festzustellen, dass es sich bei der AfD um eine in weiten Teilen untergründig verfassungsfeindliche und rechtsradikal, rassistische Partei handelt deren oberstes Ziel nicht ist, dem deutschen Volk wieder wirtschaftlich auf die Beine zu helfen. Dazu reichen bereits die zahlreichen öffentlich getätigten Aussagen, veröffentlichten Chats und dergleichen.

Wunderowunder  28.01.2024, 19:35
@toterbiber
..."Verschwörungstheoretiker und Faktenverdreher"...

Als Fakt kann nur etwas bezeichnet werden, für das es Beweise gibt. Sowohl für die Behauptung, dass der Klimawandel "menschengemacht" ist, als auch für all die Behauptungen in der Correctiv-Story gibt es keinerlei Beweise, zumindest wurden bisher keine vorgelegt. Ergo gibt es zu beiden Themen keine Fakten, die irgendjemand "verdrehen" könnte. Das Problem ist, dass viel zu viele Leute heutzutage nicht mehr selbstständig recherchieren und alles für bare Münze nehmen, was ihnen von den "Haltungsmedien" untergejubelt wird und als die "einzige Wahrheit" verkauft wird.

Und was ist falsch oder anrüchig daran, ein "Verschwörungstheoretiker" zu sein? Glaubt ihr etwa, dass es auf dieser Welt keine Verschwörungen im großen Stil gibt, dass es sowas ja auch noch nie zuvor in der Weltgeschichte gegeben hat? Das Gegenteil von "Verschwörungstheoretiker" ist in meinen Augen "naives Schaf". Da fühl ich mich mit Ersterem doch sehr viel wohler.

Typisch auch, dass mal wieder genau die, die die AfD und all die bösen "Rechten" als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, dieses Märchen von der "Wannsee-Konferenz 2.0" sofort vollkommen unreflektiert glauben undd schon das 4. Reich am Horizont sehen.... sorry, aber merkt ihr eigentlich noch irgendetwas?

Genauso dumm ist dieser Diskreditierungsversuch, dass die AfD "einfache Lösungen" propagiert. Na was denn sonst? Sind schwierige und komplizierte Lösungen vielleicht besser?

Und wie gesagt, es IST im Prinzip auch ganz einfach: einfach mal an die bestehenden deutschen Gesetze halten, sowohl in der Asylpolitik, als auch in der Europapolitik. Das ist ganz leicht umsetzbar, und es ist auch das einzige, was rechtmäßig und demokratisch ist.

Die AfD möchte auf alte Technologien setzen während die ganze Welt vorranschreitet.

Auf was für "alte Technologien"? Meinst du vielleicht Kohle z.B? Nun ja, wenn die Technik, die Infrastruktur, die Entwicklung etc. noch nicht so weit ist, eine "neue Technologie" einzusetzen, dann ist es selbstverständlich besser, vorerst noch auf die alte Technologie zu setzen. Wenn man nicht gerade die Wirtschaft und den Wohlstand eines Landes zerstören möchte. Oder strunzendämlich ist.

Correktiv ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation die sich zu einem deutlich überwiegenden Teil aus Spenden finanziert.

Naja, wenn man sieht, woher diese Spenden stammen, und weiß, dass hinter all diesen Spendern linke Ideologie steht, dann weiß man, wem Correctiv "nützt"! Zum deutlich überwiegenden Teil erfolgen die Spenden auch von Privatpersonen, wer genau das ist, muss Correctiv ja nicht angeben, na so ein Glück aber auch ;-).

Es ist aber auch schei*egal, ob Correctiv sich "deutlich überwiegend" aus Spenden finanziert, ausschlaggebend ist, dass sie AUCH vom Staat finanziert werden! Selbst wenn's nur 5 € wäre! Die Regierung bezahlt somit für die Diskreditierung der Opposition. Na was für eine tolle Demokratie! 🤪

Es wurden zahlreiche Beweise vorgelegt.

Nein, es wurden ÜBERHAUPT KEINE Beweise vorgelegt. Die kann Correctiv ja eigentlich auch gar nicht haben, weil sie ja nach eigenen Angaben nicht aufgezeichnet haben. Das wäre ja auch strafbar! Nanu?? Woher wollen sie denn dann den Wortlaut der Gespräche wissen? Und wie wollen sie sich gegen die Verleumdungsklagen wehren, die da kommen werden? Man darf gespannt sein.

Hier solltest eher du beweise vorlegen, wenn du der Meinung bist, dass es sich um einen großangelegte Verleumdungsaktion handelt.

Nee nee, da hast du was falsch verstanden. Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, muss den Wahrheitsgehalt beweisen, nicht derjenige, der diese Behauptung anzweifelt. Nennt sich Beweislast, vgl StGB.

.... dass es sich bei der AfD um eine in weiten Teilen untergründig verfassungsfeindliche und rechtsradikal, rassistische Partei handelt...

1.: Wieder nichts als Behauptungen. Was rechtsradikal oder rassistisch ist, liegt immer im Auge des Betrachters, von der extremen anderen Seite aus gesehen, ist natürlich alles andere "extrem". Und wer redet eigentlich über linksradikale Äußerungen anderer Parteien und den Rassismus von Black Lives Matter zB? Und sind die Grünen alle pädophil und die Linken alle Kommunisten, weil einzelne Parteimitglieder das sind?

2. Zum Thema Verfassungsfeindlichkeit solltest du dir vielleicht mal die jeweiligen Verfassungsschutz-Berichte selbst anschauen. Vielleicht mal eine schöne Übung für jeden, der noch nicht komplett gehirgewaschen ist, um zu erkennen, was hier gespielt wird.

Aber das sind natürlich wieder nichts als Verschwörungstheorien 🤣🤣.

toterbiber  28.01.2024, 20:26
@Wunderowunder

Es gibt ausreichend belastbare Belege für den Klimawandel, hingegen sind fast alle Behauptungen die diesen widerlegen wollen relativ leicht als Manipulationsversuch zu entlarven. Die AfD hat hierzu reichtlich lächerliches Material preisgegeben. Aber da könntest du dich ja mal drüber informieren.
Staaten und Konzerne können meistens nicht einmal banale Sachen geheimhalten weil es immer irgendwann herauskommt, und du redest hier von globalen groß aufgemachten Verschwörungen... Lächerlich!
Ich habe den Begriff "Wannseekonferenz 2.0" nie verwendet und mir ist vollkommen klar, dass einige Medien dieses Thema aufbauschen, so wie jedes Thema von jeder Seite aufgebautscht wird. Anders verdient man eben heutzutage kein Geld mehr.
Und ja die AfD lebt von vereinfachung. Eine Vereinfachung einer komplexen Realität, die so nicht möglich ist. Wenn man sich statt mit Verschwörungstheorien ein wenig mit Wissenschaft beschäftigen würde, wüsste man das.

"Nee nee, da hast du was falsch verstanden. Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, muss den Wahrheitsgehalt beweisen, nicht derjenige, der diese Behauptung anzweifelt. Nennt sich Beweislast, vgl StGB."
Richtig, nur hast du hier eine Behauptung aufgestellt und nicht ich: Nämlich, dass eine unabhängige seriöse Organisation mit zahlreichen Mitarbeitern die dem Pressekodex unterliegen, im großen Stil zusammen mit anderen Organisationen einen Betrug zur diskreditierung der AfD organisiert hat indem sie eine auf lügen basierende Recherche veröffentlicht haben.

"von der extremen anderen Seite aus gesehen, ist natürlich alles andere "extrem""
Ich vertrete keine extreme Position. Ich habe keinerlei Sympatien mit der Linkspartei oder den grünen denen du mich hier offensichtlich "zuordnen" möchtest. Wir könnten uns sicherlich in einigen Themen sehr einig werden. Meine Wahrnehmung: Die aktuelle Bundespolitik ist völlig entgleist. Wir brauchen dringend einen anderen Kurs für Deutschland. Die aktuelle Klimapolitik und die Ziele Grünen sind nicht gut und nicht zielführend. Jedoch erschließt sich mir nicht wie grade die AfD uns dabei helfen soll. Die derart wissenschaftsfern und populistisch auftritt und gleichzeitig in Teilen einen stark rassistischen Background hat, (und dazu muss ich keine Verfassungsschutzberichte lesen sondern nur die Beitrage der Parteimitglieder auf Social Media und im Bundestag).

Was es doch viel eher braucht ist eine ehrliche und wissenschaftlich orientierte Politik deren Fokus nicht auf der Diskreditierung anderer liegt (Und ja das versuchen BEIDE Seiten unentwegt), oder die durch das verdrehen von Zahlen und Daten versuchen irgendwelche Beweise für Verschwörungen zu konstruieren.
Ehrlich und richtig wäre zu sagen (als Beispiel): Ja wir erkennen den menschengemachten Klimawandel an, aber wir können oder wollen es uns wirtschaftlich nicht leisten einen Netto 0 ausstoß von CO2 bis Datum X zu erreichen. Wir benötigen mehr Zeit, mehr übergangstechnologien, mehr Entlastung des Mittelstands der dieses Land "am laufen hält".
Damit kann man arbeiten.
Wenn sich allerdings ein Herr Chrupalla hinstellt und sinngemäß sagt, der Anteil der menschengemachten Treibhausgasemission von 0,x% am gesamtgehalt in der Atmosphäre sei prozentual so gering, dass die AfD schlicht nicht glaube, dass dies einen Einfluss haben könne, dann ist das bloß ein ziemlich schwacher Manipulationversuch.
Das ist in etwas so geistreich, als würde ich sagen, ich glaube nicht, dass ein paar Milligramm Fentanyl tödlich seien, denn wie sollte so etwas winziges meinem riesigen Körper schaden?

MentN  26.02.2024, 17:13
@Wunderowunder
Spenden finanziert, ausschlaggebend ist, dass sie AUCH vom Staat finanziert werden

Du weißt schon, dass deine AFD zu einem bedeutenden Anteil vom Staat finanziert wird?

Sowohl für die Behauptung, dass der Klimawandel "menschengemacht" ist,

Schon wieder diese Leiher. Noch nie was von Co2 oder Treibhauseffekt gehört? Bio in der Schule gehabt? Ja, der Klimawandel hat schon immer existiert. Aber nein, man hat noch nie 2-3C° in 100 Jahren gehabt, sondern eher in 10.000 - 100.000 Jahren. Das ist ein klitzekleiner Unterschied namens Mensch. Wer pustet denn sonst Methan durch Viehhaltung und Co2 durch ... Kohle... z.B. in die Luft.

linksradikale Äußerungen anderer Parteien und den Rassismus von Black Lives Matter

woah, woah, woah. Nicht jede partei, die nicht ultrarechts ist, ist linksradikal. Die einzige LinksRADIKALE Partei war die KPD. Oder die damaligen RAF-Angehörigen.

Rassismus von Black Lives Matter. Weißt du überhaupt, was der Grund dahinter ist. Schwarze werden in Amerika systematisch benachteiligt. Darum fordern viele Menschen Aufmerksamkeit und Unterstützung. Gleichberechtigung ist ein hohes Gut. Darum sollte man sich möglichst breit informieren (nicht nur bei den üblichen Quellen, die du vielleicht liest)

Ich würde darauf hoffen dass ich den Ball flachhalten und das ganze Aussitzen kann. Russland geht es aktuell alles andere als gut, könnte sein dass wir zu unseren Lebzeiten doch noch einen 2. Fall der Sowjetunion sehen und dann hat sich der Antiamerikanismus eigentlich erledigt. Vielleicht stirbt Sleepy Trump auch in absehbarer Zeit weg und die Lage entspannt sich etwas. Falls sie wirklich dafür sorgen würden dass Deutschland nationalistischer wird und sich gänzlich vom Westen löst wären ich und 60% der deutschen Wirtschaft am Arsch, da wir auf unseren Export bauen und blinde Heimatpolitik nicht mehr zeitgemäß ist. Ich wäre erstmal unzufriedener, da wir von Ländern umgeben wären die uns vermutlich wie die Pest hassen würden da wir uns abnabeln und mit Russland kuscheln würden, das würde mir auf keinen Fall passen.

Als Mensch würde man mich wohl verschonen da ich ein Wendehals bin der sich im Notfall wegducken kann und muss, aber wohl auch nur solange ich nicht krank oder arbeitslos werde, dann RIP bei AfD-Politik.

Auf Bundesebene wird sie kein erwähnenswertes Mitglied der Regierung.

Alles andere ist wurscht.

Nichts weiter. Es gibt weiter Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Persönlich würde sich für mich wohl erst mal nichts ändern.

Sollten sie schlecht für Deutschland sein, was ich vermute, trifft es aber irgendwann jeden.