Was muss man momentan im Schnitt für ein Führerschein bezahlen?

4 Antworten

Das kommt erstens auf die Fahrschule drauf an (was berechnet die für die einzelnen Stunden?), zweitens auf die Führerscheinklasse und drittens auf die Leistung des Fahrschülers (kommt der Fahrschüler mit der Pflichtstundenzahl aus? Fällt er durch die Prüfung?).

Laut ADAC muss man abhängig von den o.g. Faktoren für einen Führerschein der Klasse B heute mit 2.100 bis 4.500 EUR rechnen.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/fuehrerschein-kosten/

Waldmorti
Fragesteller

Ok

Dass kann schon hinkommen, abhängig davon, wie teuer die Fahrschule generell ist (bzw. die Region - auf dem Dorf ist es tendenziell günstiger als in der Großstadt) und wie viele (Extra-) Stunden man braucht.

Habe selber erst kürzlich aus dem Bekanntenkreis was von 3.500€ nur für Klasse B gehört...

Selber bin ich noch mit 1.800€ hingekommen, aber das ist auch schon ein wenig her :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Freund hat im August 2023 1600€ bezahlt für die gesamte Ausbildung

Also ein Autoführerschein ist durchaus so teuer.