Was muss man beachten bevor man eine DJI Mini Drohne fliegt?

2 Antworten

Thema Versicherung:
Guck da einfach mal im Netz nach Versicherungen die auch im Ausland versichern. Machen eigentlicht ziemlich viele. Ich weiß garnicht mal mehr wie meine Versicherung heißt😅.

Du muss dich als Betreiber der Drohne beim LBA (LuftfahrBundesAmt) registrieren und bekommst eine e-ID Nummer. Diese musst du auf die Drohne mithilfe einer feuerfesten Plakette draufkleben.

Desweiteren muss du einen Kenntnissnachweis A1/A3 absolvieren. Das ist ein kleiner Online-Lehrgang.

Wenn du die genannten Punkte alle hast: You are cleared for Take Off

Ansonsten halte dich an alle Vorschriften und guten Flug!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter

Mahuri
Fragesteller

Laut Recherche im Internet ist ein Kenntnisnachweis bei der DJI Mini 3 Pro nicht notwendig, kann das sein?

diapertimoo  18.05.2024, 19:36
@Mahuri

Ja da ist was dran. Einige Sachen wiedersprechen sich teilweise. Ich würde dir dennoch empfehlen den Schein zu machen damit du A: Dich mit der Rechtsgrundlage beschäftigst und B: dann kannst du später Drohnen fliegen, für die ein Kenntnissnachweis A1/A3 erforderlich ist.

Hi,
Informiere dich bei offiziellen Quellen - und nicht in einem Laienforum.
Das Luftfahrtbundesamt ist z.B. schonmal eine gute Anlaufquelle.

LG