Was macht man mit so viel Geld?

4 Antworten

Also ich verdiene rund 2000€ Netto, habe durch eine in der Zwischenzeit abbezahlte Eigentumswohnung und einen vermieteten Teil meines Hauses noch zusätzlich 1100€ Mieteinnahmen und muss keine Miete zahlen, weil ich mein Haus geerbt habe. Sonst hätte ich bis heute keines.

Für mich alleine hätte ich das niemals auf mich genommen, mir so eine Investition aufzuhalsen.

Mein Auto ist ein Oktavia rs 245. Ein Luxus, den ich mir vor ein paar Jahren gegönnt habe.

Und ich habe noch ein Motorrad.

Das ist allerdings schon uralt.

Urlaub mache ich immer ganz billig mit dem Zelt.

Im Haus habe ich mir - ebenfalls als kleinen Luxus - einen Heimkinoraum eingerichtet. Mit 135 Zoll Leinwand, 4K Beamer und Surround-Anlage.

Dank Vererbung habe ich mir also mittlerweile einen Recht komfortablen Lebensstil geschaffen.

Sonst hätte ich das alles niemals erreicht.

Vor der Erbschaft habe ich in einem 35 qm Dachappartement gewohnt.

Mit Röhrenfernseher und gebrauchtem Auto.

2000 € netto reichen für einen Single für ein ganz normales Leben, ein preiswerten Gebrauchten und eine angemessene Miete. Für den Urlaub muss man immer ein bisschen zurücklegen und das Haus wird man in den nächsten 15 Jahren sicherlich noch nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

2000€ netto sind nicht viel. Gerade so Durchschnitt oder sogar darunter.

Wohnung (warm+Strom+Internet) je nach Lage mindestens 800€ weg. Auto und Sprit 300€. Essen, Haushalt 400€. Freizeit 200€.

Bleiben 300€ für Versicherungen, Rücklagen und Sparen. Ist nicht viel. Wenn Mal die Waschmaschine o.ä. kaputt geht oder ein neues Auto her muss, man umziehen muss usw.

Laufende Kosten: Miete, Telefon/Internet, Strom/Gas

Versicherungen: Hausrat, Unfall, Kfz(1 Auto, 2 Motorräder), Rechtsschutz, Privat-Haftpflicht

Lebensmittel und Hygienebedarf

Fahrzeuge: Treibstoff, Werkstatt, Reifen, TüV

Freizeit: Freibad/Sauna, Kino/Theater/Konzert, Cafe/Restaurant

Spenden, Mitgliedsbeiträge, Zeitungsabo

Urlaub

Sonstiges: Zahnarzt, Brille, Bekleidung/Schuhe, Geschenke

Noch Fragen?