Was kann man denken, wenn ein Kumpel auf die Frage wie es ihm geht, immer positiv antwortet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Dass er dir nicht seine Probleme anvertrauen will 86%
Dass es ihm immer gut geht 14%

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Dass er dir nicht seine Probleme anvertrauen will

Es geht ihm auf keinen Fall immer gut.

Das gibt es bei niemandem. Die meisten Menschen sagen nicht mehr wie es ihnen geht. Sie benutzen Standardantworten, um nicht nach weiteren Details gefragt zu werden. Meist ist es ja auch gar nicht in einem Satz zu beantworten, wie es einem geht. Das bräuchte Zeit und die bringt das Gegenüber in aller Regel nicht mit. Wenn jemand mal wirklich seine Probleme äußern würde, wären die meisten Fragenden überrascht, würden nervös auf die Uhr sehen weil sie weiter wollen und mit einer Standardantwort gerechnet haben. Wenn sie gewusst hätten, daß es dauert, hätten sie gar nicht gefragt.

Die meisten Menschen interessiert es auch gar nicht, wie es einem geht.

"Wie geht es Dir", ist zu einer Höflichkeitsfloskel geworden und auch ich reagiere nicht mehr darauf.

Bei Menschen die einem etwas näher stehen und die es tatsächlich interessiert, verschweigt man oft das menschliche Befinden weil man nicht möchte, dass sich Sorgen gemacht werden.

So behalten es eben die meisten Menschen für sich, wie es ihnen geht. Meist kann ja doch keiner helfen...

Vielleicht weil er von dieser Frage genervt ist. Allgemein gesehen interessiert es den, der sich so erkundigt, doch eher nicht. Was soll man auf solche Höflichkeitsfragen antworten? Das sind vielleicht seine Gedanken.

Kimanon
Fragesteller

Deswegen sollte man vielleicht nicht immer diese Frage stellen)

Christian314  27.04.2024, 17:39
@Kimanon

Mir graut vor solchen Fragen. Dann sollte man sich doch eher konkret nach Problemen erkundigen, von denen man weiß. Wie geht es deinem kranken Zahn?

Dass er dir nicht seine Probleme anvertrauen will

Natürlich ist beides möglich, diese Option ist meiner Meinung nach aber wahrscheinlicher

Beides ist möglich, aber ich würde es ihm irgendwann wahrscheinlich nicht mehr glauben.