Was kann ein Gärtner als Einstiegsgehalt verlangen?

4 Antworten

Garten- und Landschaftsbau ist leider ein ziemlicher Niedriglohnbereich. Nicht selten arbeiten dort auch komplett ungelernte Kräfte, die gerade mal den Mindestlohn von 9,85 Euro pro Stunde bekommen...

Mit 10,50 Euro bist du also schon ein bissschen darüber. Eventuell kannst du noch versuchen, 11-11,50 Euro rauszuhandeln, zum Beispiel mit einem besonders guten Ausbildungsabschluss als Argument. Mehr halte ich allerdings für unrealistisch, zumal als Berufsanfänger...

Kann gut sein, die verdienen nicht soviel.

Ich würde dafür keine Gartenwege anlegen und Einfahrten pflastern.

Weil das machen Gärtner hauptsächlich, die machen schwere Erdarbeiten oder legen Gartenwege an, Terrassen, etc.

Wenig mit Blumen und mehr wie ein Bauarbeiter.

unionwizzard  09.03.2020, 16:56

Das was du meinst ist ein Gärtner in Fachrichtung Garten und landschaftsbau. Der Beruf gärtner hat soweit ich weis 7 Fachrichtungen. Eine davon ist auch der Gemüsegärtner. Und ein Gemüsegärtner arbeitet auch nur in einer Produktionsgärtnerei und hat mit Bauarbeiten nichts zu tun.

Jahresgehalt 30.000 Brutto bei Berufseinstieg

Kotjonchen
Fragesteller

Das wären 15,60€ die Stunde!!

helper444  09.03.2020, 14:59
@Kotjonchen

Ist der Tarif vom Bund für Gärtner nach Ausbildung ohne Extras.

SBUILDS  09.03.2020, 15:05
@helper444

nicht jeder Betrieb ist Tarifgebunden und ich finde nichts, was seine genaue Ausbildung dort aufführt.

Solche Betriebe sind eher selten tarifgebunden. Aber immerhin 1,15 € über Mindestlohn.

Aber es hindert dich doch niemand daran, dort erst einmal anzufangen und dich trotzdem weiter zu bewerben.