Was kann Anaconda?

2 Antworten

Anaconda ist wie eine Art Plattform / Rundum-Paket, die / welches die Software-Entwicklung vereinfachen soll, wobei die Konzentration hierbei oft auf wissenschaftlichen Berechnungen (z.B. Statistiken, Stochastik) und Analysen liegt.

Zum Einen ist bspw. eine IDE (Spyder) integriert, zum anderen übernimmt conda die Paketverwaltung für dich, um nur zwei Features zu nennen.

Dir als Anfänger würde ich allerdings eine leichtgewichtige IDE eher empfehlen. Z.B. Thonny oder die im Python-Paket enthaltene IDLE. Auch Processing.py könnte eine gute Option für den Einstieg in die Programmierung darstellen.

Verschiedene Lernquellen, die du für den Einstieg nutzen kannst, findest du ansonsten hier.

Warum nutzt du was wenn du keine Ahnung hast was das ist, was es macht, etc.

Nimm einfach Visual Studio Code + Python-Modul + Python und gut ist!

Wenn es dich schon überfordert zu googeln was was ist und was es macht wie willst du dann mit 100.000 Python-Modulen klarkommen denn als Programmierer ist man pausenlos auf der Suche nach dem geeigneten Tool, nach geeigneten Lösungen, etc.

PS.: Es gibt gefühlt 100 deutsche Tutorials auf Youtube und 1000 englische!