TypeError bei einfacher Print Funktion Python, Jupyter Notebook?

1 Antwort

Meines Wissens gab es diesbezüglich einen allgemeinen Bug bei Jupyter, der wohl offensichtlich noch nicht behoben wurde.

Siehe:

Mit einem Neustart des Systems / Anaconda sollte sich das Problem lösen lassen.

Ansonsten ganz allgemein zu dem Fehler: Der taucht üblicherweise dann auf, sollte versucht werden, einen String wie eine Funktion zu behandeln.

Ganz klassisch wäre der Fall, bei dem der built-in-Typ str versehentlich überschrieben wird.

str = "Hello World!"
print(str(123))

Der Typecast in Zeile 2 funktioniert nicht mehr, da str nicht mehr auf die built-in-Funktion zeigt, sondern auf den String aus Zeile 1.

Oder print wird überschrieben:

print = "Some word"
print("Hello world!")

In deinem Screenshot sehe ich keinen solchen Fall, doch schau besser selbst noch einmal. Mit einem Debugger könntest du zudem tiefere Fehleranalyse betreiben.

john213MKX
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Inzwischen versuche ich das meiste in VS Code zu schreiben. Dort funktioniert eigentlich alles (obwohl ich meistens debuggen muss).