Was ist schlauer, Wohnung kaufen oder mieten mit 23 Jahren?

7 Antworten

Das Startkapital reicht nicht, denn bei einem Kaufpreis von 120 - 150T musst Du mit ca. 10000 € m/m für die Erwerbskosten rechnen. Da man diese nicht finanzieren kann, brauchst Du dann eine 100 % -Finanzierung. Hättest Du jemand im Rücken, der Dich im Notfall unterstützen würde und auch der Bank gegenüber Sicherheiten bieten kann?

Beispiel: 120000 €-Wohnung mit 120000 € finanziert, wird vielleicht, wenn man viel Glück hat, auch von der Bank mit 120000 € bewertet und Du erhältst das Darlehen. In dem Moment aber, wo eine Immobilienblase platzt und die Auswirkungen auch in Karlsruhe zu spüren sind, kann die Bank auf die Idee kommen, Deine Wohnung wäre nur noch 100000 wert und sie braucht mehr Sicherheiten, um den Kredit aufrecht erhalten zu können. Andernfalls wird er gekündigt oder verkauft an jemand, der es auf die Immobilien abgesehen hat. Dann ist womöglich Schicht im Schacht.

Ein Eigenkapital von mindestens 20000 € wäre also schon recht. In Deinem Fall also mindestens 24000 zzgl. der 10000 € für die Erwerbskosten.

Die monatliche Belastung kannst Du im Moment recht einfach berechnen:

Nimm 1 % Zinsen an und 2 % pro Jahr für Tilgung = bei 100000 € Darlehen 3000 € pro Jahr = monatliche Belastung von 250 €. Somit könntest Du mit der Tilgung weiter nach oben gehen oder aber immer wieder Geld für Sondertilgungen ansparen und Dich somit flexibler halten.

Daraus folgt: Bevor man 400 € für eine Mietwohnung ausgibt, lieber 250 € an die Bank + ca. 150 € an die Eigentümergemeinschaft (Hausgeld pro Monat).

Daraus ergibt sich dann auch die Antwort auf Deine letzte Frage. Natürlich lohnt es sich.

Allerdings musst Du schauen, dass Du die Finanzierung evtl. mit elterlicher Hilfe geregelt bekommst, was ich ohne Hilfe noch nicht sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es kein schlauer oder dümmer, weil unangenehme Zeitgenossen kannst Du in einer Mietwohnung und auch in einer ETW haben, wobei Mietwohnung kannst Du schneller mal selbst kündigen.

Allein der finanzielle Aspekt: Mieten sind immer unwiederbringlich weg und wenn Du 20 Jahre lang Miete gezahlt hast gehört Dir nichts von der Wohnung.

Wo wohnst du denn?

thomasl94
Fragesteller

Karlsruhe, ist im Süden

Guten Tag,

Geh zur Verbraucherzentrale und lass dich für ca 500 Euro beraten.

Dann weisst du es.

Bei deinem Gehalt ist nur eine winzige Einzimmerwohnung zum Vermieten als Altersvorsorge drin.

Wenn du die in 10 Jahren mit vorzeitigen Tilgung abbezahlt hast, kannst du darüber nachdenken.

Ich würde erstmal monatlich 1000 Euro weglegen bis ich 50 000 Euro zusammen haben und vorher meine Zeit, Nerven und Kraft auf einen zweitjob oder eine Weiterbildung um im Erstjob genug zu verdiene konzentieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche deinen Kaufwunsch ohne Makler zu realisieren. Sprich mit deiner Bank, ob du einen Kredit in ausreichender Höhe bekommst.

bwhoch2  30.09.2019, 17:38
Versuche deinen Kaufwunsch ohne Makler zu realisieren.

Wenn man Glück hat, aber ob man das abwarten kann?