was ist gut für pferde?

3 Antworten

Nein, keines davon sollten Pferde fressen.

Weizen und Roggen ist lebensgefährlich. Gerste (weniger) und Hafer gibt es, wenn dann, aber im ganzen Korn.

Huhu,

ja, das können Pferde fressen, aber warum sollten sie das? Getreide ist für Pferde eh schon nicht ideal, die meisten Pferde brauchen eh kein Kraftfutter zusätzlich zum Raufutter und Mineralfutter.

Wenn man dann doch Kraftfutter braucht, weil das Pferd in der Zucht oder im Leistungssport eingesetzt wird, ist Hafer im ganzen Korn in kleinen Mengen über den Tag verteilt eine gute Wahl. Da kaut das Pferd ordentlich und es kann die Inhalte möglichst gut verwerten.

Warum willst du Flocken füttern? Hat das Pferd Zahnprobleme?

Leckerlies selbst machen ist übrigens keine gute Idee, falls du das mit den Flocken vor hast. Nicht gut getrocknete Leckerlies oder falsche Inhaltsstoffe, können sich schnell schädlich auf die Verdauung auswirken und Koliken auslösen.

Liebe Grüße

friesennarr  03.05.2015, 19:31

Äh, WinniePou23, Pferde dürfen absolut keinen Roggen fressen - höchste Kolikgefahr - das gleiche gilt für Weizen(vollkorn)flocken, der Kleberanteil ist viel zu hoch.

WinniePou23  03.05.2015, 21:59
@friesennarr

Ich habe auch lediglich geschrieben, dass sie das können. Das es gut ist oder dass sie das füttern sollte, habe ich nie geschrieben. Das hätte ich wohl noch ergänzen sollen. Mit Roggen und Weizen hast du vollkommen Recht und auch Gerste ist für Pferde nicht geeignet.

Ich füttere die Pferde immer mit einer Portion gepresstes Hafer mit noch ein Paar Leckerlis. Meistens ein-zweit Karotten. Sonst einfach Heu.

Woher ich das weiß:Hobby