Dürfen Pferde Kirschen mit Kern essen?

8 Antworten

also mit kern bin ich mir nicht sicher, aber ohne schon, mein reitlehrer hat den pferden auch oft kirschen gegeben, weil neben dem reitstall stand ein kirschbaum. grundsätzlich dürfen pferde eigentlich alle früchte essen, sogar mandarinen!

lotti1234
Fragesteller

okay, danke, hatte schon sorge, das es eine Kolik auslösen könnte...

mausiteddy  14.07.2011, 10:15
@lotti1234

aber ich würde nicht grad zu viel auf einmal,so wie äpfel, die solltest du auch nicht zu viel auf einmal fütter. und ob es dein pferd verträgt weiss ich ja nicht, weil manche pferde vertragen manche früchte nicht. aber eigentlich checken die pferde ja, was sie essen dürfen und was nciht. wenn z.b. ein stein irgendwo im heu versteckt liegt, fressen die den auch nicht, dafür benutzen sie die dünnen tasthäärchen an der nase

Im Kirschkern ist Blausäure enthalten und nicht sehr bekömmlich. Sicherlich werden ein paar Kirschen vom Baum nicht gleich eine Kolik auslösen, aber bewusst würde ich diese Früchte nicht an Pferde verfüttern. Bald ist die Pflaumenzeit: die sind auch kein Pferdefutter....

lotti1234
Fragesteller

ich würde sie nie an Pferde verfüttern, sondern es sin dKirschbäume auf den Weiden, von denen die Kirchen entfallen sind.

MaxundWilli  14.07.2011, 15:14
@lotti1234

Oh, Kirchen entfallen von den Kirschbäumen....Bei Euch ist ja was los :-)) Spaß beiseite...bei mir stehen auch zwei Kirschbäume und sie sind noch nicht gestorben. Wenn sie die Steine nicht knacken, dann ka..cken sie sie aus. Ist ja fast po etisch... :D

Unsere Pferde hatten auf der Koppel einen Kirschbaum, die haben immer mal wieder Kirschen gegessen. Einer hatte es sogar drauf, die Kirschkerne auszuspucken! Bei den Anderen haben diese den natürlichen Weg nach draußen gefunden!

Ja das dürfte kein problem sein! Die Kerne richten eigentlich nichts an, sie werden normal ausgeschieden..

Die Frage ist zwar schon länger her aber: Klares Nein.

Ich hab auch mal eine Kirsche ohne Kern verfüttert, kein Problem. Aber Kernobst, also auch Kirschen, gären im Magen von Pferden zu sehr, was zu Koliken führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014