Was ist eine Wüste?

3 Antworten

Es gibt -nach den Ursachen der Vegetationsfreiheit oder starken -armut "Trockenwüsten" in ariden Gebieten, "Kältewüsten" (in nivalen Gebieten) und "edaphische Wüsten" (durch die Art, z.B. Durchlässigkeit des Untergrunds bedingt).

Bei den "Trockenwüsten" unterscheidet man z.B. Sandwüste (arab. Erg), Kieswüste (Serir) und Steinwüste (Hamada), auchSalzwüste. Bei den "Kältewüsten" die vergletscherten Gebiete und im Periglazialbereich z.B. die Frostschuttzone.

Die Begriffe sind nicht "genormt" und werden -je nach Autor und Land- unterschiedlich verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avatarez2
Fragesteller

Das heißt zu sagen, eine Wüste definiert sich allein durch fehlenden Niederschlag ist falsch und z.B. eine vegetationsarme Sandbank ist trotz Niederschlag eine Wüste? Ich finde die typische Landschaftsgestaltung durch fehlenden Pflanzenbewuchs charakteristischer, da andere könnte ja einfach als arides Gebiet bezeichnet werden.

mineralixx  23.08.2023, 11:35
@Avatarez2

Ja, das wäre falsch. Denn es gibt z.B. auf Island auch "Wüstengebiete" trotz großer Niederschlagsmenge. Dort wächst eben aus anderen Gründen nichts oder sehr wenig, z.B. wegen des sehr durchlässigen Untergrundes (edaphisch) oder Kälte und Windwirkung.

Wüste ist Wüste und deutsch und desert ist desert und englisch.
DIe beiden Begriffe sind nicht deckungsgleich, nur ähnlich.

Avatarez2
Fragesteller

Achso, was ist denn der englische Begriff für Wüste und was der deutsche für desert?

Avatarez2
Fragesteller
@ThomasJNewton

Wobei auch die Polarwüste so wenig Niederschlag hat und entsprechend als Wüste zu klassifizieren ist, denke ich.

ThomasJNewton  22.08.2023, 11:32
@Avatarez2

Die Diskussion hatte ich vor 50 Jahren mit einem Lehrer.
Die absolute Höhe der Niederschläge ist unwichtig, entscheidend ist das Verhältnis zwischen Niederschlag und (potentieller) Verdunstung. 250 mm mag erst mal niedrig erscheinen, aber bei nur 3 Monaten über 10 °C kann das durchaus ausreichen.
Ich vermute jedenfalls, dass in (sub)polaren Regionen Trockenwüsten ganz seltene Ausnahmen sind.

mich hat mal jemand gefragt: "kennen sie die wüste gobi?"

und ich antwortete: "nein, mit solchen damen verkehre ich nicht"

wo liegt eigentlich genau die immer wieder zitierte "service-wüste deutschland"?

ConRatUs  22.08.2023, 11:37

Gobi ist aber grösser. Besonders am Anfang das G

Roland22  22.08.2023, 13:37
@ConRatUs

... es wachsen dort offensichtlich keine Großbuchstaben ....

ConRatUs  22.08.2023, 13:40
@Roland22

gibt nur kleinwüchsige Lettern, wegen der knappen Resourcen

mineralixx  23.08.2023, 11:36
@ConRatUs

Und der größte Teil "der Wüste Gobi" ist nicht wüstenhaft, sondern Grasland (Steppe).